Blog > November 2021 > 5 Wichtige Tipps für die richtige Wartung der Batterien Ihres Elektrorollstuhls

5 Wichtige Tipps für die richtige Wartung der Batterien Ihres Elektrorollstuhls

Veröffentlicht:

Teilen:

Take it offline!

This Education in Motion resource is also available as a printable PDF.

Download PDF

In den letzten Jahren hat sich die Batterietechnologie rasant weiterentwickelt. Einige der Tipps für die Wartung von Elektrorollstuhlbatterien sind jedoch mittlerweile veraltet. Dies hat zu einer Reihe verwirrender und manchmal widersprüchlicher Ratschlägen über die "beste" Pflege der Batterien geführt. In diesem Artikel werden wir mit einigen dieser Mythen aufräumen und Ihnen 5 Tipps geben, die Sie beachten sollten. Wenn der Rollstuhl nicht intensiv genutzt wird, ist es wichtig, die Batterien richtig zu pflegen, damit sie nicht durch Nichtgebrauch beschädigt werden.

Mehr Infos über Ihre Rollstuhlbatterien

Die in Mobilitätsprodukten verwendeten Batterien unterscheiden sich stark von den Batterien, die beispielsweise in einem Auto verwendet werden. Autobatterien sind so konzipiert, dass sie in kurzer Zeit eine große Energiemenge abgeben, während die in Mobilitätsprodukten wie elektrischen Rollstühlen verwendeten Batterien (gemeinhin als langlebige Zyklusbatterien bezeichnet) über einen langen Zeitraum hinweg gleichmäßig Energie abgeben.

In den Elektrorollstühlen von Sunrise Medical werden ausschließlich "wartungsfreie" Batterien verwendet.

Blogpost-image-Artikel-Wartung-Batterien.jpg

Diese Batterien verwenden ein Elektrolyt-Transportverfahren, das gemeinhin als "Gel" bezeichnet wird und vollständig in der Außenhülle der Batterie eingeschlossen ist. Wie der Name schon sagt, ist außer regelmäßigem Aufladen keine Wartung erforderlich.

Da die Batterieabdeckung versiegelt ist, kann keine Säure verschüttet werden, so dass sie völlig sicher transportiert werden kann, sogar in einem Flugzeug, wenn sie IATA-zugelassen ist. Bitte vergewissern Sie sich, dass die jeweilige Stuhlbatterie IATA-zugelassen ist, bevor Sie sie mit ins Flugzeug nehmen, da dies nicht für jeden einzelnen Stuhl gilt.

5 wichtige Tipps für die Batteriepflege

  • Laden Sie die Batterien Ihres Elektrorollstuhls jeden Abend auf. Unabhängig davon, wie oft Sie ihn benutzt haben, und auch dann, wenn Sie ihn an diesem Tag überhaupt nicht benutzt haben.
  • Unterbrechen Sie niemals den Ladezyklus. Warten Sie bis zur Nacht, um eine vollständige Aufladung vorzunehmen. In der Regel brauchen die wartungsfreien Batterien unserer Rollstühle länger, um sich vollständig aufzuladen als die säurehaltigen Batterien anderer Produkte; bitte beachten Sie dies.
  • Wenn Sie den Rollstuhl nicht benutzen, lassen Sie ihn besser am Ladegerät angeschlossen, bis Sie ihn wieder benutzen wollen. Dies schadet den Batterien nicht, solange das Ladegerät mit dem Stromnetz verbunden ist. Wenn das Ladegerät nicht an das Stromnetz angeschlossen ist, können die Batterien entladen werden.
  • Wenn Sie Ihren Elektrorollstuhl nur für Fahrten nach draußen benutzen und ihn länger als 15 Tage nicht benutzen, sollten Sie das Verbindungskabel zwischen beiden Batterien abziehen. Achten Sie darauf, dass Sie die Batterien mindestens einmal pro Woche vollständig aufladen.
  • Prüfen Sie regelmäßig, ob die Batteriepole Anzeichen von Korrosion aufweisen. Wenn Korrosion vorhanden ist, reinigen Sie die Pole vollständig (eine Drahtbürste ist ideal für diese Reinigung) und fetten Sie die Pole mit Vaseline (nicht mit normalem Öl) neu ein. Achten Sie darauf, dass die Muttern und Schrauben der Pole, die Drahtklammer und der Draht vollständig mit Vaseline bedeckt sind.

Wenn Sie alle diese grundlegenden Tipps befolgen, tragen Sie dazu bei, dass die Batterien nicht in eine Tiefentladung geraten, die sie unbrauchbar machen würde.

Weitere grundlegende Tipps, die Sie beachten sollten

Wenn Sie das Ladegerät abziehen, ziehen Sie am Stecker (nicht am Kabel). Vergewissern Sie sich, dass das Kabel so verlegt ist, dass niemand darüber stolpert oder darauf tritt und dass es nicht beschädigt oder anderweitig unter Spannung steht.

Verwenden Sie keine Verlängerungskabel, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich. Die Verwendung eines ungeeigneten Verlängerungskabels kann einen Brand oder einen elektrischen Schlag verursachen. Wenn Sie keine andere Wahl haben, als ein Verlängerungskabel zu verwenden, vergewissern Sie sich, dass das Verlängerungskabel richtig angeschlossen und in einem guten Zustand ist.

Wenn Sie diesen Artikel interessant fanden, dann verpassen Sie nicht unseren Artikel über die Wartung eines manuellen Rollstuhls, in dem Sie einige grundlegende Tipps für die tägliche Pflege Ihres manuellen Rollstuhls und alle Details darüber finden, welche Punkte Sie häufiger überprüfen sollten. Und wenn Sie nichts von unseren Inhalten verpassen wollen, vergessen Sie nicht, den Newsletter zu abonnieren.