Blog > Dezember 2020 > Tipps für einen gesunden Lebensstil als immungeschwächte Person

Tipps für einen gesunden Lebensstil als immungeschwächte Person

Veröffentlicht:

Teilen:

Take it offline!

This Education in Motion resource is also available as a printable PDF.

Download PDF

Als immungeschwächter Mensch gesund zu bleiben, bringt Herausforderungen mit sich. Aber mit ein paar kleinen Veränderungen und neuen Gewohnheiten, können Sie ein gesundes Leben führen. Diese sieben Tipps helfen Ihnen Ihr Immunsystem das ganze Jahr über gesund zu halten. Jeder dieser Tipps lässt sich leicht modifizieren, so dass Sie diese an Ihren Lebensstil anpassen können.

1. ÜBUNGEN PRAKTIZIEREN

Ihren Körper zu bewegen, Ihre Herzfrequenz zu erhöhen und ins Schwitzen zu bringen, ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Immunsystem, sowie Ihren Körper und Geist zu unterstützen. Rollstuhlfahrer können eine Reihe von Übungen wählen, die angepasst werden können - von einem einfachen Spaziergang im Freien bis hin zu Schwimmen, Gewichtheben und Mannschaftssportarten.

Zu den beliebten Übungen für diejenigen, die zu Hause mit wenig bis gar keinen Geräten etwas unternehmen möchten, gehören Yoga im Sitzen, Gewichtheben und Rollstuhl-Tanz. Jede Aktivität, die Ihre Herzfrequenz erhöht, ist eine gute Übungsmöglichkeit.

2. GESUND ESSEN

Eine gesunde Ernährung ist immer eine gute Idee, um einen gesunden Körper zu unterstützen. Kleine Anpassungen bei der Ernährung können bei bestimmten Erkrankungen helfen. Beispielsweise sind Milchprodukte dafür bekannt, dass sie die Schleimproduktion erhöhen. Viele Menschen fühlen sich besser, wenn sie Milchprodukte aus ihrer Ernährung streichen oder reduzieren.

Zu einer insgesamt gesunden Ernährung kann es gehören, die Wasseraufnahme zu erhöhen, die Aufnahme von verarbeitetem Zucker zu verringern und zu frischem Obst und Gemüse als Teil jeder Mahlzeit zu greifen. Es gibt viele Obst- und Gemüsesorten, die Ihr Immunsystem auf natürliche Weise stärken können und es ist immer eine gute Idee, diese ebenfalls in Ihre tägliche Ernährung aufzunehmen.

Gesundes Essen sieht bei jedem Menschen anders aus, und Menschen mit einem geschwächten Immunsystem sollten die Ernährungsumstellung mit ihrem Arzt besprechen, um gesunde Optionen für ihren spezifischen Zustand auszuwählen.

3. VITAMINE UND/ODER NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL EINNEHMEN

Es gibt viele Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Ihrem Körper helfen sollen, Krankheiten zu bekämpfen und Ihr Immunsystem zu stärken. Diese Produkte wurzeln oft in natürlichen Inhaltsstoffen und sind eine gute Alternative zu rezeptfreien Medikamenten, da sie mit Ihrem Körper zusammenarbeiten und Ihnen helfen, gesund zu bleiben und Krankheiten abzuwehren.

Das beliebteste Vitamin zur Unterstützung des Immunsystems ist Vitamin C, das in der Erkältungs- und Grippezeit empfohlen wird. Sie können es mit Tabletten oder Kapseln ergänzen oder Zitrusfrüchte wie Orangen oder sogar Erdbeeren zu Ihrer Ernährung hinzufügen. Andere natürliche Nahrungsergänzungsmittel, die Ihr Immunsystem unterstützen können, sind Apfelessig und Holundersaft oder -sirup.

Wie bei der Änderung Ihrer Ernährung ist es am besten, Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine mit Ihrem Arzt zu besprechen, bevor Sie sie in Ihre tägliche Ernährung aufnehmen, da einige natürliche Inhaltsstoffe andere Medikamente beeinflussen können.

JAY Rollstuhlkissen

4. VERBRINGEN SIE ZEIT IM FREIEN

Eine weitere hervorragende Möglichkeit, gesund zu bleiben und Ihr Immunsystem zu unterstützen, ist der Aufenthalt im Freien. Selbst etwas so Einfaches wie an der frischen Luft zu sitzen und sich von der Sonne erwärmen zu lassen, kann Ihnen helfen, nicht nur körperlich, sondern auch geistig gesund zu bleiben. Die Zeit im Freien kann ein Hobby oder eine sportliche Betätigung beinhalten, aber es kann nützlich sein, um sich mit der Natur zu verbinden.

Hobbys, die auch Ihr Immunsystem unterstützen können, sind die Gartenarbeit, Wandern, Vogelbeobachtung und Sportaktivitäten mit dem Rollstuhl im Freien.

5. STRESS REDUZIEREN

Ein Lebensbereich, der bekanntlich Ihre Immunreaktion reduziert und Ihre Fähigkeit gesund zu bleiben beeinträchtigen kann, ist Stress. Es ist schwierig den ganzen Stress aus Ihrem Leben zu entfernen, aber wenn Sie Wege finden den Stress zu reduzieren und zu bewältigen, werden Sie Ihr Immunsystem gesund halten und das wird gleichzeitig Ihrer psychischen Gesundheit helfen. Eine gute Tagesroutine ist eine Möglichkeit, Stress abzubauen und gleichzeitig Zeit für die Selbstpflege zu gewinnen.

Der Abbau und die Bewältigung von Stress kann durch Selbstpflege auf verschiedene Weise erreicht werden, von der Aufrechterhaltung einer guten Balance zwischen Arbeit und Privatleben bis hin zur Schaffung von Zeit für Hobbys, damit Sie sich wieder mit Energie aufladen können. Tagebuchaufzeichnungen sind eine gute Möglichkeit, den Stress in Ihrem Leben zu untersuchen, um zu verstehen, woher er kommt und wie er sich auf Sie auswirkt.

6. SICH ZEIT FÜR RUHE UND SCHLAF NEHMEN

Die Unterstützung Ihres Immunsystems kann durch Medikamente, eine gesunde Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel erfolgen. Aber Ruhe und Schlaf sind eine weitere großartige Möglichkeit, Ihren Körper und Ihren Geist bei der Aufrechterhaltung einer gesunden Reaktion zu unterstützen. Wenn wir beschäftigt oder gestresst sind, sind Ruhe und Schlaf oft das Erste, was wir vernachlässigen. Aber eigentlich sind sie das Wichtigste, um unsere Gesundheit zu erhalten. Ruhe, die Möglichkeit, sich zu entspannen, sich zu erholen, ist sehr wichtig, da Körper und Geist eine Pause brauchen.

Die beste Art und Weise, sich Zeit zum Ausruhen und Schlafen zu nehmen, ist die Einführung guter Routinen und Gewohnheiten, einschließlich der Morgen- und Abendroutine. Dies hilft dabei Ihren Tag mit Ihrer Gesundheit und Ruhe im Hinterkopf zu beginnen und zu beenden.

7. PERSÖNLICHE HYGIENE PRAKTIZIEREN

Der letzte Tipp, um als immungeschwächte Person gesund zu bleiben, ist eine gute persönliche Hygiene. Diese einfachen Techniken, wie häufiges Händewaschen, Vermeiden von Berührungen des Gesichts in der Öffentlichkeit und saubere und klare Oberflächen in der Wohnung, verringern den Arbeitsaufwand, den Ihr Körper zur Abwehr potenzieller Krankheitserreger leisten muss.

Persönliche Hygiene wie Händewaschen und das Meiden von engen Kontakten zu anderen Menschen, insbesondere während der Erkältungs- und Grippezeit, macht einen großen Unterschied, damit Sie das ganze Jahr über gesund bleiben. Die Verwendung von Handdesinfektionsmitteln und sozialer Distanzierung, sowie das Tragen von Masken sind ebenfalls gute Möglichkeiten, sich und Ihre Familie sicher und gesund zu halten.

Wenn Sie diese sieben Tipps auf Ihr tägliches Leben anwenden, unterstützen Sie nicht nur Ihr Immunsystem, sondern auch Ihren ganzen Körper und Geist. Wenn Sie daran arbeiten, diese Tipps in Ihre tägliche Routine zu integrieren, haben Sie jeden Tag Zeit sich selbst zu unterstützen und gesund zu bleiben.