Blog > November 2023 > Inklusion auf der Leinwand: Menschen mit Behinderungen im Film

Inklusion auf der Leinwand: Menschen mit Behinderungen im Film

Veröffentlicht:

Teilen:

Take it offline!

This Education in Motion resource is also available as a printable PDF.

Download PDF

In der aktuellen Medienwelt sind Vielfalt und Inklusion wichtige Themen, aber leider wird die Darstellung von Menschen mit Behinderungen in den größten Hollywood-Blockbustern immer noch weitgehend vergessen. Während das Thema Behinderung in den Handlungen der aktuellen Filme immer häufiger vorkommt, werden diese Rollen überproportional häufig von nicht behinderten Schauspielern verkörpert. Die Unterhaltungsbranche hat noch einen weiten Weg vor sich, wenn es um die Darstellung von Behinderungen und die Einbeziehung von Schauspielern mit Behinderungen geht.

 

SCHAUSPIELER MIT BEHINDERUNGEN

Fast 20 % der Amerikaner geben an, mit einer Behinderung zu leben. Trotzdem zeigte eine Studie der Annenburg Inklusion Initiative im Jahr 2017, dass nur 2,5 % der Darsteller in 100 Filmen eine Behinderung hatten. Die Darstellung von Behinderungen auf der Leinwand ist nach wie vor begrenzter als in der realen Welt.

Viele der Charaktere, die die begrenzte Darstellung von Behinderungen in Filmen ausmachen, sind kaum mehr als Nebenfiguren. Sie sind Statisten ohne Namen, die nicht mehr als "Amputierter Nummer eins" oder "Krankenhauspatient drei" heißen. Dies kann sich für Zuschauer und Schauspieler, die mit Behinderungen leben und wissen, dass ihre Geschichten und Identitäten viel mehr sind als nur eine einfache Bezeichnung für eine Behinderung, herabsetzend und reduzierend anfühlen.

DIE SCHWIERIGKEITEN DER SCHAUSPIELER MIT BEHINDERUNGEN

Leider sind viele Schauspieler mit Behinderungen Diskriminierungen ausgesetzt, die sie daran hindern, repräsentative Rollen zu spielen. Nichtbehinderte Schauspieler werden in Verhaltensweisen und Bewegungen geschult, damit sie von Behinderung betroffene Charaktere überzeugender darstellen können, während Schauspielern, die mit Behinderungen leben, die Chance verwehrt wird, Rollen und Geschichten, die ihre eigenen Erfahrungen widerspiegeln, authentischer zu gestalten, und ihnen wird auch die Möglichkeit verwehrt, nichtbehinderte Charaktere darzustellen.

Wenn behinderte Schauspieler Arbeit finden, haben sie oft damit zu kämpfen, dass sie typisiert werden. Während ihre nichtbehinderten Kollegen unterschiedliche und vielfältige Möglichkeiten erhalten, müssen Schauspieler mit Behinderungen feststellen, dass ihnen immer wieder dieselben Rollen angeboten werden, ohne dass sie ihre Karriere vorantreiben können. In anderen Fällen werden die Schauspieler von Produktionsstudios, die von falschen Vorstellungen über ihre Fähigkeiten ausgehen, nicht ausgewählt.

WARUM DIE DARSTELLUNG VON BEHINDERUNG IN FILMEN WICHTIG IST

Die Darstellung von Behinderungen in Filmen prägt die Art und Weise, wie unsere Kultur Behinderung in der realen Welt versteht und darauf reagiert.

Die Rolle der Darstellung von Behinderungen in Film und Fernsehen ist prägend und wichtig. Wenn in Unterhaltungsprogrammen Behinderung authentisch als normaler Teil des Lebens dargestellt wird, entsteht eine gewisse Akzeptanz für die Wahrnehmung von Behinderung. Dies kann dazu beitragen, soziale Stigmata und Diskriminierung abzubauen.

Darüber hinaus macht die Rolle von Behinderungen in der realen Welt sie zu einem notwendigen Bestandteil des realistischen Films. Wenn es in Filmen keine Figuren und Schauspieler gibt, die mit einer Behinderung leben, verlieren sie die Authentizität der Darstellung der realen Welt.

EINIGE DER BESTEN SCHAUSPIELER DER FILMINDUSTRIE MIT BEHINDERUNGEN

JAMEELA JAMIL

Jameela Jamil

Jameela Jamil begann ihre Karriere als Fernsehproduzentin für Musik und Popkultur bei T4 im Vereinigten Königreich. Schon bald wurde Jameela Jamil als DJ bei BBC Radio 1 angeworben, und heute kennen die Fans sie vor allem durch ihre Rolle als Tahani Al-Jamil in der Hit-Comedyserie The Good Place.

Jameela Jamil lebt mit einer genetischen Bindegewebsstörung namens Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS). EDS kann Symptome hervorrufen, die von erhöhter Brüchigkeit und Elastizität der Haut über wiederkehrende Gelenkverrenkungen bis hin zu lebensbedrohlichen Herzkomplikationen reichen. Jameela hat ihre Erfahrungen mit hyperflexiblen Gelenken und schlaffer Haut in Social Media geteilt.

Wenn sie nicht gerade schauspielert, setzt sich Jameela für ein positives Körpergefühl ein. Mit ihrer "I Weigh" -Kampagne kämpft Jameela für radikale Körperakzeptanz, Vielfalt und Integration.

GATEN MATARAZZO

Gaten Matarazzo

Gaten Matarazzo Gaten Matarazzo begann seine Karriere auf der Broadway-Bühne und spielte Benjamin in Priscilla, Königin der Wüste und Gavroche in Les Misérables. Heute ist Gaten Matarazzo vor allem durch seine Darstellung des Dustin Henderson in der Netflix-Serie Stranger Things bekannt.

Gaten Matarazzo wurde mit Cleidocranial Dysplasia (CCD) geboren, einer Krankheit, die auch sein Charakter in Stranger Things hat. CCD beeinträchtigt das Schädel- und Gesichtswachstum sowie die Entwicklung von Knochen und Zähnen. Als Folge seiner Erkrankung fehlen Gaten die Schlüsselbeine und er trägt falsche Zähne über seinen Milchzähnen.

Gaten spricht offen über seine Erfahrungen mit Cleidocranial Dysplasia und die Diskriminierung, die er aufgrund der Erkrankung manchmal erfährt. Er setzt sich dafür ein, das Bewusstsein für diese Krankheit zu schärfen und anderen jungen, hoffnungsvollen Schauspielern, die mit einer Behinderung leben, eine positive Rolle zu vermitteln.

MICHAEL J. FOX

Michael J. Fox

Obwohl er in einer Reihe von Filmen und Fernsehsendungen mitgewirkt hat, ist Michael J. Fox iwahrscheinlich am besten für seine Rolle als Marty McFly in der 80er-Jahre-Filmreihe Zurück in die Zukunft in Erinnerung geblieben. Seitdem hat Michael J. Fox als Synchronsprecher in Filmen wie Stuart Little und Atlantis mitgewirkt. Für seine wiederkehrende Rolle in The Good Wife wurde er für den Emmy nominiert, und 2010 wurde er zum Officer of the Order of Canada ernannt.

Michael J. Fox wurde 1992 im Alter von 31 Jahren mit der Parkinson-Krankheit diagnostiziert. Die Parkinson-Krankheit ist eine Störung des zentralen Nervensystems, die zu einer Beeinträchtigung der Muskelkontrolle und der Bewegungsabläufe führt, oft mit der Entwicklung eines starken Zitterns.

Michael J. Fox ist ein leidenschaftlicher Verfechter des Bewusstseins für die Parkinson-Krankheit und der Parkinson-Forschung geworden. Er ist der Gründer der Michael J. Fox Foundation und für seine Arbeit wurde ihm vom Karolinska-Institut in Schweden die Ehrendoktorwürde verliehen.

WARWICK DAVIS

Warwick Davis

Warwick Davis ist eine Ikone der Filmindustrie und hat in vielen der beliebtesten Filme dieser Generation mitgespielt. Warwick hatte Rollen in Star Wars, Die Chroniken von Narnia, Per Anhalter durch die Galaxis und vielen mehr. In einigen der Filme, an denen er mitgewirkt hat, hat Warwick sogar mehrere Rollen gespielt. In der Harry-Potter-Reihe verkörperte er zum Beispiel sowohl Filius Flitwick als auch den Kobold Griphook.

Warwick Davis lebt mit einer seltenen Form des Kleinwuchses, der so genannten Spondyloepiphysealen Dysplasie Congenita (SED), bei der die Bildung der Knochenenden gestört ist, was zu Kleinwuchs und einer Reihe von gesundheitlichen Komplikationen führt. Warwick hat in der Unterhaltungsbranche offen über seine Erfahrungen mit Kleinwuchs gesprochen.

Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit ist Warwick Davis Mitbegründer von Little People UK, einer Wohltätigkeitsorganisation, die von Kleinwuchs betroffenen Menschen und Familien Unterstützung bietet.

Möchten Sie mehr über Behinderung im Film erfahren? The Ford Foundation setzt sich für eine bessere Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen in die Medien ein.