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Der Nitrum wurde unter Einbeziehung von Rollstuhlfahrern entwickelt, die das Produkt ebenfalls getestet und Rückmeldung gegeben haben. Das Ergebnis war die Entwicklung eines Systems, das weniger Kraft benötigt, um die Sitzbespannung fest zu spannen. Dieses System wird als "Block-and-Tackle" -Routing der Gurte bezeichnet. Die Bespannung ist einfach einzustellen, verschiebt sich nicht und bleibt bequem! Es stehen zwei Versionen zur Verfügung - die Standard-Sitzbespannung mit atmungsaktivem Material und die riemenartige Sitzbespannung Airflow für verbesserte Durchlüftung und geringerem Gewicht. Wie bei jedem Starrrollstuhl wird ein Kissen über der Sitzbespannung verwendet, um optimales Sitzen und Positionieren zu gewährleisten.

 

Der Nitrum ist ein Starrrahmenrollstuhl, d.h. er hat keine Kreuzstrebe um gefaltet werden zu können. Die Rückenrohre des Nitrums können jedoch leicht zusammengeklappt werden, um eine kompakte Einheit für den Transport zu schaffen. Der offene Rahmen erleichtert das Verladen in ein Auto.

Mit nur einer Hand und einer einzigen Bewegung können die Rückenrohre durch Drehen des Griffes nach unten geklappt werden. Dies ist eine patentierte Funktion und nur auf dem SOPUR Nitrum verfügbar!

Bilaterale, integrierte LED-Lichter, die eine Premiere für manuelle Rollstühle darstellen! Halten Sie Ihr Mobiltelefon nicht mehr als Taschenlampe, während Sie versuchen, in einen dunklen Raum zu fahren oder nachts durch dunkle Straßen zu navigieren.

Dort finden Sie auch eine neu entwickelte Lenkradanbindung: ein einzigartiges, einteiliges Design aus hohlgeschmiedetem Aluminium, mit dem die Position des Lenkrads optimiert werden soll. Da jede Rahmenkonfiguration der Nachlauf individuell eingestellt werden kann, können Sie mit dem SOPUR Nitrum ein besseres Handling, eine bessere Drehung, eine bessere Frontstabilität und eine bessere Antriebseffizienz erzielen. Zu guter letzt schweißen wir die Lenkradanbindung von Hand sorgfältig an den Rahmen, um eine dauerhafte, supersteife Verbindung zu erzielen.

Insgesamt wurde der SOPUR Nitrum so konzipiert, dass er die Antriebsenergie mit jedem Detail in Bewegung setzt, bei größtmöglicher Gewichtsersparnis.

Der SOPUR Nitrum bietet 3 Optionen für die Rahmenkröpfung: Standard (0 mm), Leicht(10 mm) und Performance (30 mm). Dies bezieht sich auf den Betrag, um den sich der vordere Rahmen, in dem die Füße positioniert sind, relativ zur Sitzbreite verjüngt. Das Ausmaß der Verjüngung bestimmt die Breite des vorderen Rahmens und beeinflusst die Manövrierfähigkeit auf engstem Raum, die Fähigkeit, sich für Transfers zu nähern, und die Positionierung für die unteren Extremitäten.

Es stehen verschiedene Farben zur Auswahl. Auf unserer Internetseite finden Sie den 3D Visualizer. Hier können Sie alle Kombinationen testen und sich Ihren individuellen Nitrum zusammenstellen bevor er gebaut wird. Wahlweise können die folgenden Optionen farbig konfiguriert werden: Rahmen, Lenkradgabel, Lenkrad, Rückenbespannung, Felge und Nabe des Antriebsrades.

Legen Sie gleich los und konfigurieren Ihren SOPUR Nitrum

Der vordere Rahmenwinkel eines Starrrrahmenrollstuhls beeinflusst die Positionierung der Füße und Beine (d. h. wie nahe die Füße am Rollstuhlrahmen positioniert sind). Der vordere Rahmenwinkel beeinflusst auch die Frontstabilität und den Wenderkreis des Rollstuhls. Um die für jeden Einzelnen optimierte Konfiguration zu erzielen, bietet der Nitrum drei Optionen für seinen vorderen Rahmenwinkel: 100°, 92° und 88°.

Im Laufe der Zeit kann eine traditionelle Sitzbespannung durchhängen und ihre Form verlieren. Die anpassbaren Gurte an der Sitzbespannung können einfach und in einer einzigen Bewegung eingestellt werden, so dass die Sitzbespannung gespannt bleibt, um die Unterstützung und Positionierung des Beckens zu verbessern. Sie können sogar die Sitzbespannung zum Positionieren verwenden, z. B. um das Becken für zusätzliche Haltungsstabilität tiefer als die Oberschenkel zu platzieren.

Das Gesamtgewicht des Rollstuhls ist einer der Faktoren, die zum Rollwiderstand beitragen. Wenn der Rollwiderstand des Rollstuhls verringert wird, erhöht sich die Effizienz des Antriebs. Mit weniger Druckhüben und weniger Kraft, die erforderlich sind, um den Rollstuhl selbst anzutreiben, wird die Ermüdung für den Nutzer verringert. Noch wichtiger ist der Aspekt des Verkehrs und der Unabhängigkeit; Leichtere Rollstühle lassen sich leichter in Fahrzeuge verladen.

Der Nitrum ist der leichteste verstellbare Starrrahmenrollstuhl aus Aluminium seiner Klasse. Sein Gewicht beginnt bei nur 7,5 kg.

Alle Aspekte bei der Entwicklung des Rollstuhls wurden unter dem Gesichtspunkt der Gewichtsersparnis und Steifigkeit überprüft und entworfen. Die ovalen Rohre und das Aluminium der Serie 7020 aus der  Luft- und Raumfahrt ermöglichen es uns, weniger Material zu verwenden und gleichzeitig das Gewicht bei hoher Festigkeit zu reduzieren. Um Ihnen bei der Bestellung eines möglichst leichten Rollstuhls behilflich zu sein, geben wir auf dem Bestellformular die ungefähre Gewichtszunahme der Optionen an:

  •      (L) Zeigt die leichteste Option innerhalb des Optionsbereichs an
  •      (+) Zeigt an, dass diese Option das Gewicht des Rollstuhls im Vergleich zur leichtesten Option innerhalb des Bereichs um mehr als 500 g erhöht.

Der SOPUR Nitrum besteht aus Aluminium der 7020 Serie aus der Luft- und Raumfahrt, was für ein hohes Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht sorgt. Dies macht den Nitrum langlebig und dennoch leicht.

Der SOPUR Nitrum ist in Sitzbreiten von 320 - 500 mm und Sitztiefen von 340 - 500 mm erhältlich.