02.10.2023

Sunrise Medical verkündet erfolgreich abgeschlossene strategische Übernahme von Ride Designs

Malsch, Deutschland | 2. Oktober 2023

Sunrise Medical, weltweit führender Anbieter von Mobilitätshilfen, gibt erfreut die erfolgreiche Übernahme von Ride Designs bekannt. Ride Designs ist ein renommierter Branchenführer im Bereich der individuell angepassten Sitzsysteme für Rollstuhlfahrer. Mit dieser strategischen Akquisition erweitert Sunrise Medical sein Portfolio an individuell angepassten Sitzlösungen, sein Wissen im Bereich klinischer Versorgung und seine Dienstleistungen erheblich und ergänzt perfekt das breit gefächerte Angebot an manuellen und elektrischen Mobilitätsprodukten, das Sunrise Medical bereits anbietet.

Ride Designs wurde 1998 in Denver, USA, gegründet und hat sich einen ausgezeichneten Ruf als Branchenführer in der Entwicklung und Lieferung von hochspezialisierten Sitzsystemen für Rollstuhlnutzer erworben. In den letzten Jahren hat Ride Designs auch erfolgreich die 3D-Drucktechnologien für die Produktion hochspezialisierter Produkte entwickelt, implementiert und optimiert.

Das Unternehmen ist erfolgreich, weil es sich an eine Reihe von Prinzipien hält, die auf dem fundierten Fachwissen seiner Gründer Tom Hetzel und Joe Bieganek sowie auf der Tradition der Prothesen- und Orthesenindustrie. Dies schließt auch die direkte Einbeziehung der Erfahrung von Rollstuhlfahrern durch die Aspen Seating Clinic mit ein.

Darüber hinaus basiert das Produktportfolio von Ride Designs auf einer evidenzbasierten Produktentwicklung und -technologie, die durch umfangreiche Kooperationen und Forschungsarbeiten mit renommierten Institutionen und Universitäten unterstützt wird. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Innovationen des Unternehmens stets auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Bedürfnissen der Nutzer basieren. Ride Designs ist außerdem bekannt für seine umfassende klinische Schulung und Zertifizierung von qualifizierten Fachkräften und Anbietern von komplexen Rehabilitationslösungen. Dies unterstreicht das unerschütterliche Engagement des Unternehmens für differenzierte klinische Lösungen, die auf individuelle Betreuung zugeschnitten sind.

Thomas Babacan, Präsident und CEO von Sunrise Medical, äußerte sich erfreut: "Wir heißen Ride Designs herzlich in der Familie von Sunrise Medical willkommen. Diese Akquisition ist von großer strategischer Bedeutung und bietet beiden Unternehmen klare Vorteile. Durch die Zusammenführung mit Ride Designs erweitert Sunrise Medical sein Produktangebot im Bereich Sitz- und Positionierungssysteme um hochwertige maßgeschneiderte Lösungen, ähnlich wie RGK im Bereich manueller Rollstühle und Magic Mobility im Bereich elektrischer Rollstühle. Diese Übernahme erfüllt nicht nur die umfangreichen Anforderungen an Sitzlösungen für Rollstuhlfahrer weltweit, sondern bringt auch wertvolles klinisches Wissen und fortschrittliche 3D-Drucktechnologien und -kompetenzen in die Sunrise Medical-Gruppe ein. Mit dem erfahrenen Managementteam und den hochqualifizierten Mitarbeitern von Ride verfügt Sunrise Medical nun über eine noch stärkere Produktpalette, klinische Expertise und operative Kompetenzen, um Rollstuhlnutzern die bestmöglichen Sitzlösungen zu bieten. Dies trägt zur Verbesserung ihrer Mobilität hinsichtlich klinischer Funktionalität, Komfort, Sitzhaltung und Hautintegrität bei."

Tom Hetzel, CEO und Mitbegründer von Ride Designs, sagte: "Wir freuen uns sehr über die Aufnahme in die Sunrise Medical-Gruppe. Ride Designs hat sich stets darauf konzentriert, Rollstuhlnutzern die bestmögliche Passform zu bieten, um ihre Lebensqualität zu verbessern. Dies fügt sich nahtlos in die Mission von Sunrise Medical ein, das Leben der Menschen zu verbessern."

Er fügte hinzu: "Ride Designs und die Aspen Seating Clinic sind seit langem Pioniere in der Entwicklung von individuell angepassten Sitzlösungen. Wir sind besonders stolz auf unsere neuesten Fertigungsmöglichkeiten im 3D-Druckverfahren. Es liegt uns am Herzen, unsere fortschrittlichen, klinisch fundierten Lösungen einer breiten Nutzerbasis zugänglich zu machen. Die Stärken beider Unternehmen ergänzen sich hervorragend. Sunrise Medicals breites Mobilitätsangebot, sein globales Vertriebsnetz, seine geschäftlichen Ressourcen und seine Infrastruktur werden die globale Reichweite und Expansion von Ride Design erheblich beschleunigen. Wir haben uns verpflichtet, kompromisslose Lösungen für Haut- und Haltungsprobleme zu bieten, und Sunrise Medical ist unserer Meinung nach der ideale Partner, bei der Umsetzung unserer Mission."

Die Übernahme von Ride Designs setzt die Erfolgsgeschichte von Sunrise Medical im Bereich Fusionen und Übernahmen fort, die einen wichtigen Eckpfeiler seiner Geschäftsstrategie darstellen. Zu den jüngsten erfolgreichen strategischen Akquisitionen im Jahr 2022 gehören „The Helping Hand Company“, ein britisches Unternehmen, das sich auf Druckmanagement und pädiatrische Produkte spezialisiert hat, sowie „NOW Technologies“ mit Sitz in Budapest, ein technologisches Forschungs- und Entwicklungsunternehmen, das sich auf digitale und Software-Innovationen für Rollstuhlsteuerungssysteme konzentriert. Im Jahr 2020 erwarb Sunrise Medical auch „James Leckey Design“, zusammen mit seinen Tochtergesellschaften „Firefly Friends“ und „Vida Global“, ein weltweit führendes Unternehmen für pädiatrische Therapiegeräte, sowie „Oracing“, einen spanischen Designer und Hersteller von innovativen, maßgeschneiderten Sportrollstühlen und elektrischen Zusatzantriebe für Rollstühle. Mit der Übernahme streben Sunrise Medical und Ride Designs an die Welt der maßgeschneiderten Sitzlösungen zu revolutionieren und Rollstuhlnutzern die Möglichkeit zu bieten, ihr Leben uneingeschränkt zu genießen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sunrisemedical.com. Für Presseanfragen kontaktieren Sie bitte Carol Liu unter carol.liu@sunmed.com.

Über Sunrise Medical: Sunrise Medical hat sich zum Ziel gesetzt, das Leben der Menschen zu verbessern. Das Unternehmen ist weltweit führend in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von innovativen, qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen für unterstützende Mobilität. Zu den wichtigsten Produkten, die in mehr als 130 Ländern unter 17 eigenen Marken vertrieben werden, gehören manuelle und elektrische Rollstühle, elektrische Zusatzantriebe, Elektromobile, Sitz- und Positionierungssysteme sowie Alltagshilfen. Die Sunrise Medical Group ist in 23 Ländern tätig, hat ihren Hauptsitz in Malsch, Deutschland, und beschäftigt weltweit über 2.600 Mitarbeiter.

Über Ride Designs: Ride Designs engagiert sich für die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen und entwickelt Rollstuhlsitzsysteme, die die Haut schützen, die Mobilität verbessern, die Funktion steigern und die Körperhaltung optimieren. Ride Designs ist Gastgeber der Aspen Seating Clinic in unserem Hauptsitz in Denver, Colorado, wo Weltklasse-Athleten und Paralympioniken sowie die anspruchsvollsten Rollstuhlfahrer nach Sitzlösungen suchen. Seit seinen Anfängen im Jahr 1998 hat Ride Designs seine Präsenz in ganz Nordamerika und darüber hinaus ausgebaut.