Vico Merklein

VICO MERKLEIN

Handbike
Vico Merklein
"Ich trainiere nicht um zweiter zu werden. Mein Ziel ist es immer Gold zu gewinnen."
#TeamSunrise

MEIN EINZIGES ZIEL

Als Mitglied der Handbike-Nationalmannschaft/A-Kader ist Vico Merklein Weltrekordhalter über die Marathondistanz und Silbermedaillengewinner bei den Paralympischen Spielen in London 2012. Seit 2013 holte er sowohl im Einzelzeitfahren als auch im Strassenrennen der Deutschen Meisterschaften immer die Gold- und bei den Weltmeisterschaften die Silbermedaille. Nach einem intensiven Wintertraining erzielte Merklein in der Wettkampfsaison 2015 bei allen Weltcups einen Podestplatz. Seine Erfolge machten ihn zu einem der erfolgreichsten deutschen Athleten im Paracycling.

"Der Sport ist mein Leben. Es ist niemals einfach und das ist die grösste Herrausforderung. Ich trainiere nicht um zweiter zu werden. Mein Ziel ist es immer Gold zu gewinnen".

#TeamSunrise

AKZEPTIEREN MEINER BEHINDERUNG

Geboren in Berlin 1977. Seit einem Motorradunfall am Tag vor seinem 20. Geburtstag ist Vico Merklein querschnittgelähmt. Drei Jahre nach diesem Unfall startete er seine Karriere als Handbiker. "Der Sport gab mir wieder Selbstbewustsein und die Motivation sich Ziele zu setzten und diese zu erreichen". Mit dem Beitritt in das Handbike Team Sopur Quickie im Jahr 2007 begannen auch die Erfolge des Sportlers.

"Ich liebe es, jeden Tag das Beste aus meinem Körper herauszuholen und darüber nachzudenken, wie das Material verbessert werden kann. Ich möchte den Sport schneller und attraktiver machen."
Mein Sport-Rollstuhl
"Ich liebe meinen SOPUR Shark RS einfach wegen seiner vielen Einstellungsmöglichkeiten."
Weiterlesen
Mein Alltags-Rollstuhl
"Mein SOPUR Xenon2 ist für mich allein schon wegen seiner einfachen Handhabung ideal."

Weg zum Erfolg

2021
UCI-Paracycling-Strassenweltmeisterschaften – Cascais, Portugal

Silber – Strassenrennen

Bronze – Zeitfahren

Bronze – Handbiker-Staffel

2019
Para-Cycling Road Weltmeisterschaft - Emmen

Gold - Zeitfahren

Gold - Straßenrennen

2018
Para-cycling Road Weltmeisterschaft - Maniago

Bronze - Straßenrennen

2016
2016 Paralympische Spiele (Rio)

Gold - Straßenrennen
Bronze - Zeitfahren

2015
Weltmeisterschaft
Platz 2
2014
Weltmeisterschaft
Platz 2
2013
Weltmeisterschaft
Platz 2
2012
Paralympische Spiele (London)
Silbermedaillen-Gewinner
2011
Weltmeisterschaft
Platz 2
2010
Weltmeisterschaft
Platz 3