Nikola Goncin

NIKOLA GONCIN

Basketball
Nikola Goncin
"Meine Teamkollegen sind meine Brüder. Wir sind füreinander da – auf und neben dem Spielfeld."
#TeamSunrise

EIN VENTIL FÜR MEINE ENERGIE

Kurz nach seiner Amputation nahm Nik an seinem regulären Sportunterricht teil, als dieser mit einer Rollstuhlbasketball-Vorführung zusammenfiel. "Der Trainer sprach mich darauf an, die Rollstühle auszuprobieren, fragte nach meiner Geschichte und ob ich daran interessiert wäre, es wirklich auszuprobieren. Ich war zunächst etwas zurückhaltend. Aber ich kann getrost sagen, dass ich die Anzahl der Donnerstage, die ich seitdem verpasst habe, an einer Hand abzählen kann – ich habe mich sofort in den Sport verliebt."

"Meine Leidenschaft ist der Sport. Ich habe immer ein Ventil für meine Energie gefunden, und in den letzten zehn Jahren war das Rollstuhlbasketball. Meine Mannschaftskameraden sind meine Brüder. Wir sind füreinander da – auf dem Spielfeld und ausserhalb."

Da weitere Turniere anstehen, hat Nikola noch viele Herausforderungen vor sich: "Der Sport hat mir viele Türen in meinem Leben geöffnet. Er hat mir die Universität und andere unzählige Möglichkeiten eröffnet. Er hat mir eine Richtung in meinem Leben gegeben, als es keine gab. Er hat mein Leben geformt und mir die Ehre zuteil werden lassen, ein Ahornblatt auf der Brust zu tragen – etwas, das nur wenige andere in ihrem Leben erleben werden. Ich bin extrem dankbar für alles, was Basketball für mich getan hat, auf und neben dem Platz. Es ist witzig, wie das Leben funktioniert, für jede Tür, die sich schliesst, öffnen sich drei andere in ihrem Kielwasser.

#TeamSunrise

AUF DEM WEG NACH KANADA

Die Geschichte von Nikola Goncin begann, als seine Eltern 1994 als Flüchtlinge aus Jugoslawien nach Kanada einwanderten. "Meine Familie und ich begannen in Kanada mit praktisch nichts. Ich hatte aber eine tolle Kindheit, und dafür muss ich meinen Eltern danken. Ich hoffe, dass ich nie in der gleichen Situation bin wie meine Eltern, die aus einem vom Krieg zerrissenen Land geflohen sind, aber wenn ich auch nur ein Viertel des Ehrgeizes und der Leidenschaft meines Vaters habe, dann würde ich das als Erfolg abhaken". Es war im Alter von 15 Jahren, als bei Nikola Knochenkrebs diagnostiziert wurde. "Ich war damals ein guter Basketballspieler und musste nach einem harten Sprungball wegen aussergewöhnlicher Schmerzen in meinem Bein aussetzen." Die Schwere seiner Krankhat stieg rasant an und gegen Ende des Jahres musste Nikola sein Bein amputiert werden.

"Meine Leidenschaft liegt im Sport. Ich habe immer ein Ventil für meine Energie gefunden, und das war in den letzten zehn Jahren Rollstuhlbasketball."
Mein Sport-Rollstuhl
"Mein RGK Elite ist wahrscheinlich der leichteste Rollstuhl auf dem Markt für das, wozu ich ihn brauche – und er erreicht das, ohne Kompromisse bei der Steifigkeit und Stabilität des Rollstuhls zu machen. Ich liebe es, wie er sich anfühlt und wie schnell er selbst auf die kleinste Bewegung des Körpers reagiert. In meinem Sport ist der Rollstuhl eine Sache, die man kontrollieren kann – und RGK bietet dazu ein sehr zuverlässiges Produkt."
Weiterlesen

Weg zum Erfolg

2019
Lima 2019 Parapan American Games

2. Platz

2019
Wałbrzych President Cup Tournament – Polen

3. Platz

2018
Mitsubishi Electric World Challenge Cup – Tokio, Japan

3. Platz

2018
Baskettball-Weltmeisterschaft

12. Platz

2017
Americas Cup – Cali, Kolumbien

2. Platz

2016
Paralympische Spiele (Rio de Janeiro, Brasilien)

11. Platz

2015
Parapan American Games (Toronto)

Silber Medaille

2013
Weltmeisterschaft

U23 - 6. Platz

2009
Weltmeisterschaft

U 23 - 8. Platz