Team Sunrise
Katharina Krüger

Katharina Krüger

Rollstuhl-Tennis

Biografie

"Wie ein Match ausgeht ist von genau zwei Dingen abhängig- wie spielt dein Gegner und wie gehst du damit um."

Katharina Krüger

Katharina Krüger wurde am 3.Januar 1990 mit Spina Bifida in Berlin geboren.

Von Geburt an benötigte Katharina einen Rollstuhl. Zum Tennis kam sie über ihre Eltern, die selbst Tennis spielen. "Die Sportart Tennis lernte ich schon in früher Kindheit kennen, da meine Eltern beide Tennisspieler sind. Somit war ich, wann immer es möglich war, schon als Kind auf dem Tennisplatz dabei. Irgendwann wollte ich dann auch selbst Tennis spielen".

Mit 7 Jahren machte Katharina ihre ersten Tenniserfahrungen und es dauerte nicht lange, denn 2005 war ihr erster Wettkämpfe in der Profiliga. "Die größte Herausforderung bestand darin die ganzen Bewegungen zu kooridinieren, du musst deinen Rollstuhl kontrollieren, den Schläger halten und dann noch versuchen den Ball zu treffen. Als Rollstuhl Tennis Spielerin muss man mit sich selbst gedulidig sein. Denn es dauer Jahre bis man die Bewegungsabläufe verinnerlicht hat und im Wettkampf die richtigen Entscheidungen trifft. Tennis ist ein sehr komplexer Sport. Am Ende des Matches zählen zwei Dinge - wie spielt dein Gegner und wie gehst du damit um. Manchmal gewinnt man und manchmal verliert man."

Mittlerweile ist Katharina mehrmalige Deutsche Meisterin, nahm 2008 und 2012 erfolgreich an den paralympischen Spielen teil und ist zur Zeit die Nummer 10 der Weltrangliste.
"Ich liebe die Intensität und die Dynamik des Sports. Ich mag es direkt gegen andere anzutreten und mich jedes Mal mit neuen, unerwarteten Situationen auseinanderzusetzen. Ich liebe es mein Spiel immer weiter zu optimieren und mich so immer wieder weiterzuentwickeln."

Nach ihrem Schulabschluss 2010 studierte Katharina Rehabilitations Pädagogik und machte ihren Bachelor Abschluss 2015.
"Rollstuhl Tennis bedeutet für mich sehr viel und spielt eine große Rolle in meinem Leben. Es hat mir sehr viel Kraft gegeben, meine Behinderung zu akzeptieren und an mich zu glauben. Tennis hat das aus mir gemacht, was ich heute bin und hat mir meinen Alltag ungemein erleichtert.. Mein Traum ist es so weit wie möglich die Weltrangliste hochzuklettern, mich für die Grand Slam Tourniere zu qualifizieren und auch mal mit nicht-behinderten Menschen ein Match zu spielen.
Aber auch ein wichtiger Teil ist es für mich anderen Menschen, die gerade seit kurzem im Rollstuhl sitzen, zu helfen. Es ist unglaublich schön zu sehen wie sie wieder Kraft schöpfen, wieder in sich selbst vertrauen und ihre Stärke zurück erlangen.
Dies ist auch der Grund warum ich mich dazu entschieden habe Rehabilitations Pädagogik zu studieren."

 

Katharina Krüger, Rollstuhl-Tennis
Faltbarer Starrrahmenrollstuhl RGK Tiga FX
Katharina Krüger

Katharina Krüger verwendet…

Faltbarer Starrrahmenrollstuhl RGK Tiga FX

"Mein RGK Tiga FX ist einfach perfekt. Ein Starrrahmenrollstuhl den man falten kann, das ermöglicht es mir den Rollstuhl auf all meinen Reisen immer bei mir zu haben, selbst im Flugzeug kann ich ihn problemlos mit in die Kabine nehmen."
Mehr erfahren

Weg zum Erfolg

2016

Paralympic Games (Rio)

Singles - Dropped out in the round of sixteen

2014

Deutsche Meisterschaft

Platz 1

2012

Deutsche Meisterschaften

Platz 1

Paralympische Spiele (London)

Platz 16 - Einzel
Viertelfinale - Doppel

2011

Welt Team Cup (South Africa)

Platz 2

2010

Deutsche Meisterschaft

Platz 1

2009

Deutsche Meisterschaft

Platz 1

2008

Deutsche Meisterschaft

Platz 1

Paralympische Spiele (Beijing)

Platz 16

2007

Deutsche Meisterschaft

Platz 1

2006

Deutsche Meisterschaft

Platz 1

2005

Deutsche Meisterschaft

Platz 1