Asier García

ASIER GARCÍA

Basketball
Asier García
"Ich habe schon immer alle Sportarten gemocht und viele davon praktiziert, aber sobald ich Rollstuhlbasketball ausprobiert hatte, wusste ich, dass dies der Sport für mich ist."
#TeamSunrise

VOM ERSTEN TAG AN BEGEISTERT

Als ich 19 Jahre alt war, traf ich einen Spieler aus der Mannschaft von Bilbao und er lud mich ein, es auszuprobieren. Ich war vom ersten Tag an süchtig und bin es immer noch. Ich habe schon immer alle Sportarten gemocht und viele davon praktiziert, aber sobald ich von Rollstuhlbasketball erfuhr, wusste ich, dass dies der Sport für mich ist. Es ist ein sehr schneller und spektakulärer Sport mit viel Kontakt. Ausserdem habe ich schon immer Teamsportarten dem Einzelsport vorgezogen.

Basketball ist seit 18 Jahren mein Lebensinhalt. Ich widme die meiste Zeit dem Sport, und dank ihm habe ich meine jetzige Frau kennengelernt. Mein Alltag dreht sich um den Sport, und ich hoffe, dass das noch viele Jahre so bleibt.

#TeamSunrise

NACH VIELEN EINGRIFFEN

1994 hatte ich einen Zugunfall, dadurch hatte ich mehrere Folgeerkrankungen in den unteren Extremitäten. Nach vielen Eingriffen und einem zweijährigen Aufenthalt im Rollstuhl und einer Reha gelang es mir, wieder zu gehen. Heute benutze ich den Rollstuhl nicht mehr täglich, ausser für lange Strecken oder Reisen.

"In den letzten 18 Jahren ist Rollstuhlbasketball für mich eine Lebenseinstellung geworden. Ich entwickle mich immer weiter, um der Beste zu sein und auf höchstem Niveau zu spielen."
Mein Sport-Rollstuhl
"Ich liebe meinen RGK Elite Rollstuhl einfach. Ich mag, wie leicht er ist – aber das Wichtigste für mich ist seine Traktion, wenn ich auf dem Platz bin."
Weiterlesen
Mein Alltags-Rollstuhl
"Mein RGK Tiga erfüllt meine Bedürfnisse perfekt und sein individuelles Design macht es einzigartig. Da er besonders ergonomisch und leicht ist, ist das Fahren sehr komfortabel."

Weg zum Erfolg

2021
European Champions Cup (Wetzlar – Germany)

4. Platz

2021
Spanish King Cup

2. Platz

2021
Spanish league

1. Platz

2019
Europameisterschaft - Walbrzych, Poland

Silber Medaille

2016
Paralympische Spiele (Rio de Janeiro, Brasilien)

Silber Medaille

2015
Europameisterschaft (Worcester)

5. Platz

2014
Weltmeisterschaft (Incheon City)

4. Platz

2013
Europameisterschaft (Frankfurt)

Bronze Medaille

2012
Paralympische Spiele (London)

5. Platz

2011
Europameisterschaft - Nazareth

Bronze Medaille