Teresa Perales

TERESA PERALES

Schwimmen
Teresa Perales
"Wage es zu gewinnen – und kämpfe jeden Tag, um ein kleines bisschen besser zu werden."
#TeamSunrise

VERLIEREN VS. AUFHÖREN ZU GEWINNEN

Für mich ist der Sport eine unschlagbare Wertevermittlung. Als ich anfing zu laufen, übte ich Karate, Reiten... ein bisschen von allem, allerdings ohne Wettkämpfe. Das hat mich als Person viel stärker gemacht und es hat mir geholfen, den grossen Unterschied zwischen Verlieren und nicht mehr gewinnen zu verstehen.

Verlieren bedeutet, aufzugeben oder sich nicht zu trauen, es zu versuchen, während aufhören zu gewinnen bedeutet, dass man einfach (vorübergehend) nicht das bekommt, was man anstrebt. Aber es hat mich auch gelehrt, es zu wagen, zu gewinnen und jeden Tag darum zu kämpfen, ein bisschen besser zu sein. Mich niemals zufrieden zu geben und immer nach Spitzenleistungen in dem zu streben, was ich tue. Irgendwie hat mich der Sport gelehrt, das Leben in vollen Zügen zu leben.

Ich begann mit einer Schwimmweste zu schwimmen, weil ich nie wusste, wie man gut schwimmt, geschweige denn ohne Beweglichkeit und ohne Gefühl in den Beinen. Fast von Anfang an sah ich, dass die Bewegung durch das Wasser gut für mich war. Sie stellten einen Timer vor mich hin und ich kontrollierte, dass der Timer immer schneller stoppte.

#TeamSunrise

EIN DIAMANT, DER GESCHLIFFEN WERDEN MUSS

Mit 19 Jahren erlitt ich eine Neuropathie, die meine unteren Extremitäten und meine Arme ein wenig beeinträchtigte und seither benutze ich einen Rollstuhl. In meiner neuen Situation ging ich eines Tages im Sommerurlaub in einen Pool. Das erste Mal musste ich mit einer Schwimmweste schwimmen. Aber das Gefühl war sehr gut, und ich beschloss, dass ich schwimmen lernen wollte.

Als ich zurück in meine Stadt Zaragoza kam, meldete ich mich in einem Schwimmverein an. Einer der Trainer sah mich im Wasser und sagte mir: "Du bist ein Rohdiamant, den wir polieren müssen." Ich fing an zu trainieren und schon bald nahm ich an Wettkämpfen teil. Jetzt bin ich auf dem Weg zu meinen sechsten Paralympischen Spielen.

Ich habe einen Abschluss in Physiotherapie, obwohl ich eigentlich Ärztin werden wollte, um auf Missionen zu gehen und Menschen auf der ganzen Welt zu helfen. In meiner Berufung zum Dienen habe ich auch die Politik durchlaufen, in den Gerichten von Aragon und in der Regierung von Aragon. Jetzt kombiniere ich Sport mit Motivationsgesprächen und meiner Zusammenarbeit mit verschiedenen Stiftungen und NGOs.

"Wenn du es wirklich willst, dann kannst du alles erreichen."
Mein Sport-Rollstuhl
"Ich liebe die Tatsache, dass ich das SOPUR Attitude Hybrid Handbike mit nur einem kleinen Zubehörteil an meinen Rollstuhl anbringen kann. Ich benutze es hauptsächlich für das Kardiotraining – es ist eine Ergänzung zu meinem Schwimmtraining. Es ermöglicht mir noch selbstständiger zu sein."
Weiterlesen
Mein Sport-Rollstuhl
"Ich liebe die Tatsache, dass ich das SOPUR Attitude Hybrid Handbike mit nur einem kleinen Zubehörteil an meinen Rollstuhl anbringen kann. Ich benutze es hauptsächlich für das Kardiotraining – es ist eine Ergänzung zu meinem Schwimmtraining. Es ermöglicht mir noch selbstständiger zu sein."
Weiterlesen
Mein Alltags-Rollstuhl
"Mein SOPUR Nitrum ist mit einem J3 Carbon Rücken und einem JAY Xtreme Active Kissen ausgestattet. Es ist extrem leicht, wendig und auch sehr robust!!! Ich liebe auch seine Ästhetik."

Weg zum Erfolg

2019
Weltmeisterschaft - London

Gold - 50m Rücken

Bronze - 4 x 100 Staffel (34 Punkte)

2017
Weltmeisterschaft - Mexico

Silber- 50m Rücken

Silber - 100m Freestyle

2016
Paralympische Spiele (Rio de Janeiro, Brasilien)

Gold - 50m Rücken
Silber - 200m Freestyle
Silber - 100m Freestyle
Silber - Staffel
4. Platz - 50m Freestyle
5. Platz - 50m Schmetterling

2012
Paralympische Spiele (London)

Silber - 50 m Freestyle S5
Bronze - 200 m Staffel SM5
Silber - 200 m Freestyle S5
Bronze - 100 m Rücken SB4
Silber - 50 m Schmetterling S5
Gold - 100 m Freestyle S5

2008
Paralympische Spiele

Gold - 50 m Freestyle S5
Gold - 100 m Freestyle S5
Gold - 200 m Freestyle S5
Silber - 50 m Rücken S5
Bronze - 100 m Rücken SB4

2006
Weltmeisterschaft

Bronze - 50 m Rücken S5
Bronze - 50 m Rücken S5
Silber - 50 m Schmetterling S5

2004
Paralympische Spiele (Athen)

Bronze - 50 m Freestyle S5
Gold - 100 m Freestyle S5
Bronze - 50 m Rücken S5
Bronze - 100 m Rücken SB4
Gold - 50 m Schmetterling S5
Silber - 4 x 50 m Staffel 20 Punkte

2002
Weltmeisterschaft

Silber - 50 m Freestyle S5
Silber - 100 m Freestyle S5
Bronze - 200 m Freestyle S5
Bronze - 50 m Rücken S5
Silber - 100 m Rücken SB4
Silber - 50 m Schmetterling S5
Silber - 200 m Staffel SM5

2000
Paralympische Spiele

Bronze - 50 m Freestyle S5
Bronze - 100 m Freestyle S5
Bronze - 200 m Freestyle S5
Bronze - 50 m Rücken S5
Silber - 50 m Schmetterling S5

1998
Weltmeisterschaft

Bronze - 50 m Freestyle S6