Piotr Pawełko

PIOTR PAWEŁKO

Basketball
Piotr Pawełko
"Es mag Leute geben, die mehr Talent haben als du, aber es gibt keine Entschuldigung dafür, dass jemand härter arbeitet als du."
#TeamSunrise

VON BEGINN AN

Eines Tages sah mich mein Freund und Spieler Mateusz Filipski im Bus und lud mich zum Basketballtraining ein. Nach dem ersten Training wusste ich, dass dies meine Leidenschaft und Zukunft sein würde. Die Anfänge waren sehr schwierig, aber dank der Beharrlichkeit und der Unterstützung der Familie kam ich an den Punkt, an dem ich heute bin.

 

Seit meinen ersten Schritten im Basketball ist eine lange Zeit vergangen, aber meine Liebe zu diesem Sport hat sich nie geändert. Nachdem ich einige Jahre in der polnischen Liga gespielt hatte, entschied ich mich, weiterzuziehen und in professionellen Ligen in Europa zu spielen. Ich habe in Italien und Frankreich gespielt.

#TeamSunrise

ICH WÄHLTE BASKETBALL

Ich wurde am 19.10.1989 in Polen geboren. 14 Jahre lang war ich ein gesunder, sehr aktiver Teenager. Ich habe Handball und Fußball gespielt. Im Jahr 2004 wachte ich eines Tages auf und konnte meine Beine nicht mehr bewegen, von diesem Moment an benutzte ich einen Rollstuhl, um mich zu bewegen. Die Ärzte diagnostizierten bei mir die schwere Krankheit Guillain-Barre-Syndrom.

Seit meiner Kindheit interessierte ich mich für Mannschaftssportarten, daher war es für mich selbstverständlich, einen Basketball-Rollstuhl zu wählen. Sport war schon immer ein großer Teil meines Lebens, so dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass meine Behinderung mich daran hindern könnte. Die Anfänge waren schwierig, aber mit der Liebe zum Sport und der Unterstützung der Familie konnte ich damit umgehen.

"Einer der schönsten Gründe, warum viele Menschen Rollstuhlbasketball mögen, ist, wie aufregend es sein kann."
Mein Sport-Rollstuhl
"Die RGK Elite ist eines der besten Produkte, die es auf dem Markt gibt. Es ermöglicht mir, meine sportlichen Ziele zu erreichen, wobei die Qualität und die Art, wie es mir passt, wirklich wichtig sind."
Weiterlesen

Weg zum Erfolg

2017
Europameisterschaft - Teneriffa

6. Platz

2015
Europameisterschaft - Worchester

7. Platz

2013
Europameisterschaft - Frankfurt

8. Platz

2011
Europameisterschaft - Nazareth

4. Platz

2010
Rollstuhlbasketball-Weltmeisterschaften - Birmingham

6. Platz

2009
Europameisterschaft - Adana

5. Platz

2008
U22 Europameisterschaft - Adana

4. Platz