Mariska Beijer

MARISKA BEIJER

Basketball
Mariska Beijer
"Du verpasst 100 % der Chancen, die du nicht ergreifst" - Wayne Gretzky "
#TeamSunrise

AUFSTIEG IN DIE LIGEN

Nach ein paar Jahren, in denen ich für meinen lokalen Verein gespielt habe und in den Ligen aufgestiegen bin, wurde ich eingeladen, mit der Frauen-Nationalmannschaft zu trainieren. Mein erstes Jahr war 2008, ich schaffte es zwar nicht in das endgültige Team, aber ich wusste, dass ich bei den Paralympics spielen würde. Das wollte ich auf jeden Fall schaffen. 4 Jahre später nahm ich an den Spielen in London 2012 als Starterin teil und unser Team gewann die Bronzemedaille! Spulen Sie weitere 6 Jahre vor und wir gewannen zum ersten Mal in der Geschichte von TeamNL den Weltmeistertitel!

Neben diesen Erfolgen hat mir der Sport Freundschaften auf der ganzen Welt beschert, die Chance, in den USA zu studieren, Freunde fürs Leben zu treffen und derzeit professionell in Hannover zu spielen.

#TeamSunrise

DIE TÜREN ZUM SPORT ÖFFNETEN SICH

Nach 2 verrückten Unfällen endete ich mit einer Amputation meines rechten Fußes und einem Nerven- und Lymphschaden in meinem linken Bein. Von klein auf war ich sehr krank, kämpfte gegen Krebs und lernte, mein Leben mit Allergien, Asthma und Ekzemen zu meistern.

Als Kind hatte ich ein geringes Selbstwertgefühl, ich war sehr häufig krank und hatte kein körperliches Ventil. Ab dem Alter von 11 Jahren öffneten sich meine Türen zum Sport, ich begann mit Badminton, aber mir fehlte etwas. Dieses Etwas entpuppte sich als ein hüpfender Basketball, klappernde Rollstühle und die körperliche Eleganz des Rollstuhlbasketballs. Mit dem Beginn meiner Basketballkarriere kam neben dem „fitter werden“ auch der Beginn, Vertrauen in das zu bekommen, was ich schaffen kann.

"Basketball gab mir das Selbstvertrauen, dem Tag gelassen entgegenzusehen und mich auf das nächste Training oder Spiel zu freuen. Ich kann mir mein Leben ohne Basketball nicht mehr vorstellen."
Mein Sport-Rollstuhl
"Leicht, stabil, erstaunliche Kontrolle: Der RGK Elite ist wirklich der beste Stuhl, den ich je hatte. "
Weiterlesen

Weg zum Erfolg

2019
Europameisterschaft - Rotterdam

1. Platz

2018
Rollstuhlbasketball-Weltmeisterschaften - Hamburg

1. Platz

2017
Europameisterschaft - Teneriffa

1. Platz

Allstar-team

2016
Paralympische Spiele (Rio de Janeiro, Brasilien)

Bronze

"Ones to watch" 

2013
Europameisterschaft - Hamburg

Champion

Allstar-team

2012
Paralympische Spiele (London)

Bronze

2009
Stoke Mandeville

Europäischer Finalist