Lucyna Kornobys

LUCYNA KORNOBYS

Athletics
Lucyna Kornobys
""Solange du kämpfst, bist du der Gewinner""
#TeamSunrise

MEIN GANZES LEBEN

Im Jahr 2008 fand in Jelenia Góra ein Picknick für Menschen mit Behinderungen statt - dort wurden verschiedene Aktivitäten vorgestellt. Damals erfuhr ich, dass es so etwas wie Sport für Menschen mit Behinderungen gibt. Im Jahr 2009 nahm ich an meiner ersten polnischen Meisterschaft in Kozienice teil und gewann eine Goldmedaille im Kugelstoßen und 2 Bronzemedaillen im Speerwerfen und Diskuswerfen. Später im selben Jahr wurde ich zu meinem ersten Trainingslager in das paralympische Vorbereitungszentrum Wisła eingeladen. Und so fing es an.

Sport ist mein ganzes Leben. Ich kann nicht ohne ihn leben. Er gibt mir Freiheit, Freude und Seelenfrieden. Er gibt mir das Gefühl, gebraucht zu werden, wichtig und stark zu sein, nicht nur geistig, sondern auch körperlich. Es gibt mir ein Gefühl der Stärke, ein Gefühl, dass ich einfach glaube, dass ich alles erreichen kann. Natürlich hält es mich auch körperlich fit.

#TeamSunrise

SO GESUND WIE MÖGLICH

Ich wurde 1978 in Kamienna Góra zusammen mit meiner Zwillingsschwester geboren. Als ich 15 war, hatte ich einen Ski-Unfall und meine gesundheitlichen Probleme begannen. Ich unterzog mich einer Reihe von Operationen, die meinen Gesundheitszustand nicht verbesserten. Als Folge des Unfalls bin ich seit 2003 auf einen Rollstuhl angewiesen. Leider verschlechtert sich mein Gesundheitszustand, wenn auch langsam.

Zwei Jahre nach dem Unfall habe ich mein Studium der Verwaltung an der Universität Wrocław abgeschlossen und anschließend ein Aufbaustudium im Bereich Arbeits- und Sozialrecht absolviert.

Ich habe auch in einer Kurschule und im Rathaus als „Spezialist für Menschen mit Behinderungen“ gearbeitet. Im Moment arbeite ich nicht, sondern widme meine ganze Aufmerksamkeit dem Sport - ich mache das hauptberuflich.

 

Die ersten Jahre im Rollstuhl waren sehr schwierig. Niemand hat mir beigebracht, wie ich alles in meinem Rollstuhl machen kann. Heutzutage bin ich ein unabhängiger Mensch und versuche, so lange wie möglich gesund zu bleiben.

""Ich lebe alleine, also habe ich viel Arbeit, um alles in Ordnung zu halten, obwohl ich immer noch lerne, wie ich mit schwierigen Situationen umgehen kann. Mein Rollstuhl und andere Hilfsmittel erleic"
Mein Alltags-Rollstuhl
"Mein SOPUR Krypton R ist sehr leicht. Ich mag seine Agilität, seinen Komfort und seine Ästhetik."

Weg zum Erfolg

2018
CPISRA Weltmeisterschaft Barcelona

Gold (Weltrekord) - Javelin Wurf

Gold (Weltrekord) - Discus Wurf

Gold (Weltrekord) - Kugelstoßen

2018
Welt Para Athletics Europameisterschaft – Berlin, Deutschland

Gold Medaille (Weltrekord) - Kugelstoßen

Bronze - Javelin Wurf

2017
Welt Para Athletics Meisterschaften - London, England

Silver - Kugelstoßen

Bronze - Javelin Wurf

 

2016
Paralympische Spiele (Rio de Janeiro, Brasilien)

Silber - Kugelstoßen

4. Platz - Javelin Wurf

2016
Welt Para Athletics Eurpoameisterschaft – Grosetto, Italy

1. Platz - Kugelstoßen

3. Platz  - Javelin Wurf

2015
Welt Para Athletics Meisterschaft- Doha, Qatar

Silber- Javelin Wurf

Bronze - Kugelstoßen

2014
Welt Para Athletics Europameisterschaft – Swansea, Great Britain

Silber - Javelin Wurf

Silber - Kugelstoßen

2013
Polish Open Para Athletics Meisterschaft

Gold - Javelin Wurf

Gold - Discus Wurf

Gold - Kugelstoßen

2013
Welt Para Athletics Meisterschaft– Lyon, Frankreich

5. Platz - Javelin Wurf

2012
Polish Open Para Athletics Meisterschaft

Gold - Javelin Wurf

Gold - Discus Wurf

Gold - Kugelstoßen

2011
International Athletics Meeting – Olomouc, Czech Republic

1. Platz - Kugelstoßen

2. Platz  - Discus Wurf

2011
IPC Athletics Weltmeisterschaft - Christchurch, New Zealand

5. Platz - Kugelstoßen

2. Platz - javelin Wurf