Jani Peltopuro

JANI PELTOPURO

Handbike
Jani Peltopuro
"Sich beugen, aber niemals brechen – und nie aufgeben."
#TeamSunrise

DIE SCHWIERIGKEITEN GENIESSEN

"15 Jahre nach meinem Unfall fand ich 2004 eine paralympische Sportart, die mich mit ihrer Schnelligkeit und ihrem Schwierigkeitsgrad sehr ansprach: Handbike. Als erster finnischer Handbiker, der ab 2009 international an Wettkämpfen teilnahm, war es mein Traum, es zu den Paralympics zu schaffen. Ich verpasste London 2012, aber ich arbeitete hart weiter und schaffte es, mich für Rio zu qualifizieren, wo ich im 60-km-Strassenrennen den achten Platz belegte. Ich liebe den Sport und arbeite weiter, um in Tokio 2021 im Kampf um die Spitzenplätze dabei zu sein.

Ein Wettkampf auf höchstem Niveau ist wie das Leben in einer Nussschale: Man muss absolut alles geben. Und um erfolgreich zu sein, muss man weitermachen, wenn andere ans Aufhören denken. Um das zu können, muss man im Moment leben und auch die Schwierigkeiten geniessen."

#TeamSunrise

VATER, INGENIEUR UND ATHLET

Ich habe meine ganze Kindheit über mit Leidenschaft Eishockey gespielt, aber als ich mit 16 Jahren bei einem Motorradunfall verletzt wurde, der zu einer Querschnittslähmung führte, endete dieser Sport für mich. Bald nach der Rehabilitation setzte ich meine Ausbildung fort und machte auch mit dem Sport im Rollstuhlrennen weiter, wobei ich einige Erfolge bei den finnischen Landesmeisterschaften erreichte. Nach einer Weile beschloss ich, mich stattdessen auf das Studium zu konzentrieren. Ich beendete meinen Master in Ingenieurwesen und startete meine Karriere erfolgreich in einem grossen Ingenieurbüro.

Meine Herausforderung als Sportler ist das dreifache Leben eines Vaters, eines Ingenieurs und eines Sportlers. Meine Frau und meine Kinder, 9 und 6 Jahre alt, unterstützen den Sport voll und ganz, und das Familienleben ist ein guter Ausgleich zur hektischen Arbeit und zum Stress des Hochleistungssports.

"Ich liebe einfach die Geschwindigkeit und das Gefühl von Freiheit beim Radfahren."
Mein Sport-Rollstuhl
"Ich geniesse Geschwindigkeit in all ihren Formen, besonders im Motorsport und beim Handbiken – daher ist mein QUICKIE Shark Handbike ideal für mich. Es ist schnell, stabil und sieht gut aus!"
Weiterlesen
Mein Alltags-Rollstuhl
"Leicht, stabil zu fahren und formschön – was sollte ich an meinem Rollstuhl QUICKIE Krypton R nicht mögen?"

Weg zum Erfolg

2019
Festos C1 Paracycling – Griechenland

2. Platz

2019
Nationale Meisterschaft – Finnland

Strassenrennen – 1. Platz

Zeitfahren – 1. Platz

2019
SMACK C1 Paracycling – Schweden

2. Platz

2018
Nationale Meisterschaft – Finnland

Strassenrennen – 1. Platz

Zeitfahren – 1. Platz

2018
SMACK C1 Paracycling – Schweden

2. Platz

2017
Nationale Meisterschaft – Finnland

Strassenrennen – 1. Platz

Zeitfahren – 1. Platz

2016
Paralympic Games (Rio)
Time Trial - 10th Place
Cycling Road - 8th Place
2015
C1 Race (Greece)

Gewinner

2015
Nationale Meisterschaft – Finnland

Strassenrennen – 1. Platz

Zeitfahren – 1. Platz

2014
Nationale Meisterschaft – Finnland

 

Strassenrennen – 1. Platz

Zeitfahren – 1. Platz

 

2013
Nationale Meisterschaft – Finnland

Strassenrennen – 1. Platz

Zeitfahren – 1. Platz

2012
Nationale Meisterschaft – Finnland

Strassenrennen – 1. Platz

Zeitfahren – 1. Platz

2011
Nationale Meisterschaft – Finnland

Strassenrennen – 1. Platz

Zeitfahren – 1. Platz

2010
Nationale Meisterschaft – Finnland

Strassenrennen – 1. Platz

Zeitfahren – 1. Platz