Cassie Mitchell

CASSIE MITCHELL

Athletics
Cassie Mitchell
""Gewinnen ist großartig, aber unabhängig von der Farbe der Medaille fühle ich mich am besten, wenn ich mein Bestes geworfen habe.""
#TeamSunrise

SPORTWECHSEL

Nachdem ich aufgrund meiner körperlichen Verfassung mehrmals die Sportart gewechselt hatte, schaffte ich es in das paralympische Leichtathletik-Team und errang innerhalb von 3 Jahren mehrere Weltmeistertitel, Medaillen und Rekorde.

Etwas mehr als 4 Monate vor der Eröffnungsfeier der Paralympischen Spiele 2016 erhielt ich die Diagnose Leukämie (Blutkrebs). Ich habe nie aufgegeben. Die Spiele haben mich angespornt, die scheinbar unmöglichen Chancen von Krebs und Chemotherapie zu überwinden. Ich wurde mit einer Silber- und einer Bronzemedaille bei den Paralympischen Spielen in Rio 2016 ausgezeichnet, trotz der laufenden Chemotherapie.  In Rio 2016 war ich auch einer der ersten Athleten, der in zwei verschiedenen Sportarten bei denselben Spielen antrat (die andere war Schwimmen).

#TeamSunrise

INGENIEUR UND PARALYMPIONIKE

Als ich die Highschool abschloss, hatte ich fünf Weltmeistertitel im Westernreiten auf einem Pferd, das ich selbst trainiert hatte, und ich hatte ein Vollstipendium für ein Leichtathletik-College als Sprinterin. Aber alles änderte sich, nachdem ich durch eine seltene Autoimmunerkrankung gelähmt und dauerhaft sehbehindert war. Ich war damals 18 Jahre.

An der Oklahoma State University kam ich zum ersten Mal mit Rollstuhl-Leichtathletik in Berührung, wo ich Rollstuhlbasketball spielte und meinen Bachelor-Abschluss in Chemieingenieurwesen machte. Ich war fest entschlossen, Paralympionike zu werden. Leider war meine neurologische Erkrankung progressiv, so dass ich immer wieder die Sportart wechseln musste, um mich an neue Beeinträchtigungen anzupassen. Ich habe auch Rugby gespielt und Paracycling trainiert. 2011 wurde ich die erste querschnittgelähmte Frau, die eine nationale Meisterschaft gewann, und die erste querschnittgelähmte Weltmeisterin.       

"Ich habe Cross-Training in der Leichtathletik gemacht, bevor ich es auf Elite-Niveau gemacht habe. Ich habe mich wieder in die Leichtathletik verliebt, so wie ich es vor meiner Behinderung getan habe"
Mein Sport-Rollstuhl
"Meines Wissens nach bin ich die erste Paralympionikin die einen Jay Rücken an einem IPC zertifizierten Sportrollstuhl hat. Ich bin absolut begeistert von der verbesserten Unterstützung, die ich mit diesem Rücken in meinem Wurfstuhl habe, ohne dass er meine Wurfbewegung beeinträchtigt. Mit der großen Auswahl an Größenoptionen konnte ich präzise Messungen vornehmen, um ein besseres Gefühl und eine bessere Passform zu erhalten. Als Tetraplegiker (F51) ist es wichtig, dass ich die "perfekte" Rückenstütze habe, um in meinen Disziplinen (Diskus- und Keulenwurf) zu glänzen, und meine Leistung hat sich nochmal verbessert, seit ich den Jay Rücken nutze."
Weiterlesen

Weg zum Erfolg

2021
Desert Challenge Games, Arizona

Frauen T51 Weltrekord

2017
IPC Desert Challenge Grand Prix, Phoenix, AZ

Frauen T51 Weltrekord in 800m

Frauen T51 Weltrekord in 1500m

2017
Para Athletics World Championships, London, UK

Gold Medaille (Weltmeister, Weltrekord): Frauen F51-52 Discuswurf

Silber Medaille: Frauen F51 Clubwurf

2016
Paralympische Spiele (Rio de Janeiro, Brasilien)

Silber Medaille: Frauen F51-52 Discuswurf

Bronze Medaille: Frauen F51 Clubwurf

Finalist: S1-2 50m Rücken (swimming)

2016
USA Paralympic National Championships, Charlotte, NC

Frauen T51 Weltrekord 100m

Frauen T51 Weltrekord 400m

2015
USA Paralympic National Championships, Minneapolis, MN

Frauen T51 Weltrekord in 200m

2013
Para Athletics World Championships, Lyon, France

Gold Medaille (Weltmeister): Frauen F51-52 Shot Put

Silber Medaille: Frauen T51-52 100m

Bronze Medaille: Frauen T51-52 200m

Bronze Medaille: Frauen T51-52 800m

2013
USA Paralympic National Championship, San Antonio, TX

Frauen F51 Weltrekord in Shot Put

2012
Paralympische Spiele (London)

4. Platz Frauen T51-52 100m

4. Platz Frauen T51-52 200m

4. Platz Frauen F51-53 Discuswurf

2011
UCI Paracycling Word Championships, Copenhagen, Denmark

Gold Medaille (Weltmeister): Frauen H1 Zeitfahren

Gold Medaille (Weltmeister): Frauen H1 Straßenrennen