Referenten

Sven Gruber

Referent Power

STEPS Schulungsleiter Power
Clinical Pull Coordinator

Sven Gruber hat eine 28-jährige Berufserfahrung im Bereich Elektrorollstühle in Deutschland und Österreich bei Sunrise Medical. Er hat umfassende Kenntnisse durch Erfahrungen im Service, Sonderbau, und als Powerspezialist verantwortlich für Deutschland und Österreich. Durch Betreuung und Ausbildung von Personal im Fachhandel und Klinikbereich unterstreichen seine Expertise im Themenbereich Elektrorollstühle. Seine Erfahrung im Vertragsrecht, Krankheitsbildern und Verlauf, sowie Kenntnisse über den Reha Markt ergänzen seine Kompetenzen als Referent. Die Programmierung in der Anwendung und Fehlerdiagnose bis hin zum Versorgungskonzept runden sein Profil ab.

Leonie Vinchhi

Klinische Beraterin

Schwerpunkt Sitzen & Positionieren / Manuelle Rollstühle

Nach ihrem Bachelor-Abschluss in Ergotherapie hat Leonie vier Jahre lang Erfahrungen in den Fachbereichen Neurologie und Geriatrie gesammelt. Sie hat weitere drei Jahre Erfahrung in der Frührehabilitation von Rückenmarksverletzungen und unterstützt Menschen bei ihrem ersten Schritt von der Bettlägerigkeit zur selbstständigen Mobilisierung, einschließlich der Beratung bei der Wahl des Rollstuhls und der Anpassung zu Hause.

Bei Sunrise Medical arbeitet Leonie mit Krankenversicherungen zusammen, um zu verstehen, wie sie den Rollstuhlbedarf ihrer Kunden rechtfertigen können. Sie ist auch am Aufbau des klinischen Ausbildungsportfolios für den deutschen Markt beteiligt.

Jürgen Geider

Referent Sitzen & Positionieren und Aktiv

Medizinprodukteberater Schwerpunkt
Sitzen & Positionieren / Manuelle Rollstühle

Jürgen ist Sportler aus Leidenschaft: Seine Teilnahme an den
Paralympics 1984 war einer der Höhepunkte in seiner Karriere als Leistungssportler. Er ist aber nicht nur selbst aktiv, sondern auch in vielen anderen Bereichen engagiert. Als selbst Querschnitt-Betroffener verfügt er über enormes Wissen bei Adaptivversorgungen von Rollstühlen für verschiedene Krankheitsbilder in der Pädiatrie, bei Erwachsenen und in der Geriatrie. Der Markt- und Produktspezialist konzentriert sich u.a. auf das Thema „Sitzen und Positionieren“ und war bis 2017 verantwortlich für die praxisnahe Durchführung und Organisation von STEPS-Schulungen in Deutschland und Österreich.

Axel Görgens

Dipl. Sportlehrer

Referent Rechtliche Grundlagen

Axel Görgens, Dipl. Sportlehrer mit dem Schwerpunkt Rehabilitation und Behindertensport, arbeitet seit 2014 als Referent beim Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW e.V.. Davor hat er selbstständig und freiberuflich als Dozent für Hochschulen, Verbände sowie für Fachhändler gearbeitet. Sein Schwerpunkt waren hierbei die Rollstuhlversorgung und die Beschäftigung mit Fragen zu Beantragung von Hilfsmitteln.

Dirk Lösel

Sportphysiotherapeut / Athletiktrainer

Über 20 Jahre betreute er die Basketball-Bundesligamannschaft der Giessen 46ers, Nachwuchsteams des Deutschen Basketball Bundes und in den letzten 10 Jahren einige olympische und paralympische Athleten, u. a. mit Lisa Mayer eine der Top-Sprinterinnen Deutschlands.

Mit dem „Athletik Camp“ und „Athletik Team“ hat er zwei Projekte gegründet durch die Nachwuchssportler und deren Trainer im athletischen Training und durch Fortbildungen zum Thema „Athletiktraining im Nachwuchssport“ geschult und gefördert werden.

Seit 2015 berät und unterstützt er die Spieler und Coaches der Deutschen Rollstuhlbasketball Nationalmannschaft der Herren im athletischen Training.

Mit der Plattform „Fit im Rollstuhl“ (www.fitimrollstuhl.de) bietet er seinen Kunden und Sportlern dieses Wissen und die praktische Umsetzung, angepasst an ihre persönliche Situation, in Einzelcoachings und Workshops an

Kai Staudt

Referent Pädiatrie

Orthopädietechniker und Bandagist, MSc Neuroorthopädie

Jens Westenberg

Referent Pädiatrie

Physiotherapeut & Fachberater Kinderrehatechnik

Häufig gestellte Fragen

Bitte werfen Sie einen Blick auf unseren STEPS-Seminarkalender. Alternativ kontaktieren Sie uns bitte unter steps@sunrisemedical.de