03.06.2025
Malsch bei Heidelberg, 03.06.2025
Zu holprig? Zu steil? Zu rutschig? Unwegsames Gelände setzt der Entdeckungsfreude und dem Naturerlebnis von Rollstuhlfahrern oftmals enge Grenzen. Diese zu überwinden, hat sich der australische Spezialanbieter von Outdoor- und Offroad-Elektrorollstühlen Magic Mobility, ein Unternehmen der Sunrise Medical-Gruppe, zur Aufgabe gemacht. Mit den jüngsten Neuentwicklungen XT2 und XT4 lässt Magic Mobility alle Maßstäbe für dieses Rollstuhlsegment weit hinter sich. Beide Modelle überzeugen sowohl durch außergewöhnliche Leistungsstärke und Fahrkomfort als auch durch ansprechendes Design. Mit ihren spezifischen Vorteilen werden der XT2 und der XT4 dennoch unterschiedlichen Nutzerbedürfnissen gerecht.
Outdoor-Allrounder XT2: Unaufhaltsam selbst gesteckten Zielen entgegen
Mit seinem langen Radstand und Heckantrieb ist der XT2 ein zuverlässiger Begleiter bei ausgedehnten Touren im Gelände. Für die beeindruckende Reichweite von bis zu 50 km sorgen Hochkapazitäts-Akkus mit 115 Ah, die bei diesem Modell ebenso wie die leistungsstarken 850-Watt-Motoren an den beiden Hinterrädern, zur Standardausstattung gehören.
Auch bei höheren Geschwindigkeiten auf unebenem Untergrund ermöglicht die patentierte Einzelradaufhängung vorne und hinten sowie die gelenkigen Achsen eine stabile Bodenhaftung. Damit passt sich der XT2 optimal an alle Geländebedingungen an.
Über ein hochentwickeltes Servolenkungsmodul mit intuitiv bedienbarem Joystick-Steuerung lässt sich der XT2 ebenso mühelos wie präzise vorwärts und rückwärts manövrieren – und zwar bei jeder Geschwindigkeit.
Offroad-Lösung XT4: Für extreme Abenteuer jenseits ausgetretener Pfade
Schon auf den ersten Blick unterscheidet sich der XT4 durch seine Kompaktheit vom XT2. Dieser Gelände-Elektrorollstuhl mit Allradantrieb kann mit Fug und Recht als weltweit „Extremster“ unter den handelsüblichen Offroad-Lösungen bezeichnet werden. Wer sich weit hinauswagen und Abenteuer ohne Grenzen jenseits befestigter Wege erleben will, fährt gut mit dem XT4. Doch auch im städtischen Umfeld bewährt sich das leistungsstarke Fahrwerk. Mit jeweils vier 700 Watt-Motoren an den Antriebsrädern verfügt der XT4 über eine kraftvolle Traktion, die ihn unaufhaltsam schwierige Hindernisse, wie etwa hohe Bordsteinkanten, überwinden lässt.
Ob sperrige Wurzeln, spitze Steine, rutschiger Sand – der XT4 passt sich dank seiner Einzelradaufhängung und der gelenkigen Achsen mühelos an jede Herausforderung an. Unebenheiten werden auch durch die patentierte Federung ausgeglichen, so dass der Nutzer stabil auf seinem Sitz verbleibt und weitgehend vor Erschütterungen geschützt ist. Dieser besondere Fahrkomfort kommt beispielsweise Personen, die zu Spastiken oder zu Ermüdung neigen, zugute. Seine außergewöhnliche Reichweite von bis zu 40 km verdankt der XT4 den Hochkapazitäts-Akkus mit 115 Ah. Die intuitiv zu bedienende Joystick-Lenkung macht es dem Fahrer auch auf anspruchsvollen Wegen leicht, präzise vorwärts und rückwärts manövrieren.
XT-Reihe: Qualitätsausstattung mit individuellen Zusatzoptionen
Als zusätzlichen Sicherheitsfaktor bieten der XT2 und der XT4 standardmäßig integrierte LED-Scheinwerfer mit hoher Effizienz. Bei beiden Modellen gehören ein Sitzlift mit Sitzneigungs- und Rückenwinkelverstellung sowie Fußrastenanhebung zu den elektrischen Standardfunktionen. Darüber hinaus sind weitere Optionen für bedarfsgerechte Sitz- und Rückenlösungen sowie zahlreiche Ausstattungsmöglichkeiten für maximalen Komfort bei selbstbestimmten Touren erhältlich. Das Fahrgestell der XT-Reihe gibt es in drei attraktiven Farboptionen: Sunset-Rot, Horizont-Blau und Mitternachts-Schwarz.