27.02.2020

Sunrise Medical, einer der weltweit führenden Rollstuhlhersteller, gibt die Übernahme von Oracing mit Sitz im spanischen Gandia bekannt. Das Unternehmen zählt zu den Marktführern in der Konstruktion und Produktion von innovativen Sport- und Maßrollstühlen sowie Elektromobilitätslösungen.

Erklärtes Ziel von Sunrise Medical ist die Verbesserung der Lebensqualität von mobilitätseingeschränkten Menschen durch Produkte und Dienstleistungen, die über ihren klinisch-therapeutischen Nutzen hinaus auch Komfort und Freude in den Alltag bringen. Mike Sheen, der am Übernahmeprozess beteiligte Generaldirektor der Produktmarke RGK, die zur Sunrise Medical Gruppe gehört, kommentiert den Erwerb: „Oracing ist eine gut etablierte Marke und eine große Bereicherung für unsere Gruppe. Die Bündelung der Kompetenzen von Oracing und unseren Erfolgsmarken RGK, Quickie und Empulse erlaubt uns, herausragende Produkte anzubieten, die einer Vielzahl spezifischer Kundenbedürfnisse in diesen schnell wachsenden Marktsegmenten gerecht werden".

Felipe Garcia, Unternehmensgründer von Oracing, ergänzt: "Wir sind begeistert von dieser Transaktion. Als Tetraplegiker habe ich Oracing gegründet mit der Vision, meine Freiheit wiederzuerlangen. Unser Unternehmen hat sich der Aufgabe verschrieben, die täglichen Mobilitätsprobleme von Menschen wie mir bestmöglich zu lösen. Das Geschäft hat sich gut entwickelt, so dass wir nun unsere nächste Wachstumsphase ins Auge fassen können. Bei Sunrise Medical finden wir die ideale Plattform für eine erfolgreiche Weiterentwicklung."

Thomas Babacan, CEO bei Sunrise Medical, ergänzt: "Sport und E-Mobilität sind hochinteressante, wenngleich noch immer sehr fragmentierte Marktbereiche mit großem Wachstumspotenzial. Oracing ergänzt und stärkt unser Portfolio. Mit Fachwissen und Leidenschaft hat das Unternehmen ein beeindruckendes Wachstum erzielt, das wir dank unserer umfassenden Branchenkompetenz und unserem globalen Netzwerk weiter beschleunigen können. In den Bereichen Produktion, Forschung & Entwicklung und Fertigungsprozesse sehen wir große Potenziale, um Synergien zu realisieren. Ich freue mich darauf, unser Angebot zu erweitern und die Zufriedenheit unserer Kunden weiter zu steigern. Zweifelslos wird das engagierte Mitarbeiterteam von Oracing unter der Leitung des herausragenden Managements das Geschäft am derzeitigen Standort verstärkt durch unsere Unterstützung und zusätzliche Ressourcen erfolgreich weiterführen. Der Markennamen Oracing bleibt bestehen. 

Über Sunrise Medical

Sunrise Medical ist einer der Weltmarktführer in der Entwicklung, Produktion und im Vertrieb von manuellen Rollstühlen, Elektrorollstühlen, Elektromobilen, Rollatoren und Systemen für perfektes Sitzen und Positionieren. Sunrise Medical produziert in eigenen Produktionsstätten in Deutschland, Großbritannien, Spanien, den Vereinigten Staaten, Mexiko, Niederlanden, Polen und China. Unsere Marken SOPUR, RGK, QUICKIE, ZIPPIE, BREEZY, SWITCH-IT, GEMINO, EMPULSE, WHITMYER, MAGIC MOBILITY, STERLING und JAY werden durch Sanitäts- und Rehafachhändler sowie durch Großhändler in über 130 Ländern verkauft. Weltweit arbeiten 2.300 Menschen für Sunrise Medical.

Über Oracing

Das 2007 von Felipe Garcia gegründete Unternehmen Oracing entwickelt, produziert und vertreibt eine breite Palette von maßgefertigten manuellen Sportrollstühlen, Handbikes und Produkten zur Unterstützung der Elektromobilität. Die Fertigung und der Vertrieb ist am Werksstandort in Gandia an der Ostküste Spaniens angesiedelt. Die Produkte werden derzeit hauptsächlich innerhalb Europas verkauft.