08.10.2020

Mit dem brandneuen Sopur Nitrum bringt Sunrise Medical einen Adaptiv-Starrrahmenrollstuhl auf den Markt, der in puncto Leichtgewicht, Konfigurationsvielfalt und Robustheit konkurrenzlos ist. Der Individualisierung dieses Rollstuhls sind kaum Grenzen gesetzt. Unzählige Anpassungsvarianten,  speziell entwickelte Zusatzoptionen und innovative Funktionen zeichnen diese ausgefeilte  Mobilitätslösung aus.

„Wir haben uns bei der Entwicklung des Sopur Nitrum von Erfahrungen aus dem aktiven Alltag mit Rollstuhl inspirieren lassen. Daraus sind zahlreiche Innovationen hervorgegangen
– von Nutzern für Nutzer! Mit dieser Herangehensweise ist uns nun ein ultraleichtgewichtiger Aktivrollstuhl gelungen, der in seiner Perfektion sogar unser Erfolgsmodell Sopur Helium nochmals deutlich übertrifft,“ berichtet der verantwortliche Produktmanager Felix Ott. Unter den herausragenden Eigenschaften rangiert das Gewicht ganz oben. Als leichtester Rollstuhl seiner Klasse ist der Nitrum in einer alltagstauglichen Konfiguration ab einem Gewicht von gerade einmal 7,5 Kilogramm erhältlich.

Einen maßgeblichen Beitrag zu diesem Leichtgewicht leistet der Rahmen aus ovalisiertem Aluminium 7020, das auch in der Luft- und Raumfahrt verwendet wird. Ein Drittel des üblichen Rahmengewichts wurde so eingespart. Durchgängige Verschweißung und eine anschließende Wärmebehandlung sorgen bei diesem Rahmen dennoch für maximale Festigkeit. Mit zahlreichen Rahmenvarianten, Farben und Optionen lässt sich der Sopur Nitrum kompromisslos an jede persönliche Nutzervoraussetzung anpassen. Eine patentierte Lenkradanbindung in neuem Design ermöglicht zudem für jede Rahmenversion eine optimierte Lenkradposition, um den Rollwiderstand zu minimieren und ein leichtes Handling zu gewährleisten.

Auch bei den Rückenversionen gilt das Prinzip der Vielfalt. Neben der hochwertigen Standardausstattung mit einer ergonomischen, per Druckstange entriegelbaren Aluminium Rückenlehne, stehen drei weitere Ausführungen bereit. So gibt es beispielsweise die Option
mit Twist-Lock Drehgriff. Dieses patentierte Verfahren zur Entriegelung des Griffs durch
einfaches Drehen lässt eine intuitive und ergonomische Bedienung zu und erleichtert den
Transport des Nitrum. Neben einer Leichtgewichtsvariante des Rückens ist auch eine
Freestyle-Variante mit J3 Carbon Rückenschale erhältlich. Bei der Sitzbespannung durch
atmungsaktives Material kommt ein innovativer Flaschenzug-Mechanismus zum Einsatz, der
nur minimalen Kraftaufwand zum Spannen und individuellen Anpassen erfordert.

Eine innovative LED-Beleuchtung bietet hohe Sicherheit in der Dunkelheit. Die
weiterentwickelte Version der bewährten Kompaktbremse überzeugt sowohl durch hohe
Zuverlässigkeit und Funktionalität als auch durch Langlebigkeit.

Weitere Informationen zum neuen Sopur Nitrum auf www.sunrisemedical.de