10.02.2020

Sehr geehrte Geschäftspartner,

 

wir würden Sie gerne, erneut über die Auswirkungen des Coronavirus auf die Lieferkette von Sunrise Medical, informieren.

Die Mitglieder unseres globalen Beschaffungsteams arbeiten eng mit unseren Betrieben und unserer Versorgungsbasis zusammen (Treffen jeden zweiten Tag), um die Auswirkungen des Coronavirus auf unsere Lieferkette zu bewerten und die notwendigen Schritte zu unternehmen, um die Effekte dieses Ereignisses höherer Gewalt auf unsere Lieferkette zu minimieren.

Hier sehen Sie eine Zusammenfassung unserer bisherigen Ergebnisse:

  1. Lokale und Landesregierungen legen die Produktionstermine für die Unternehmen fest. Alle bis auf zwei unserer Hauptlieferanten und Spediteure haben am 10. Februar ihren Betrieb wiederaufgenommen.
  2. Jedoch sind die Organisationen noch nicht voll ausgelastet. Im Durchschnitt sind 30-60 % der Belegschaft wieder im Einsatz. Es ist nicht wahrscheinlich, dass die Organisationen vor Ende Februar/Anfang März ihre Kapazitäten wieder voll auslasten werden.
  3. Unser China Sourcing Office ist aktiv mit unserer Versorgungsbasis verbunden und berichtet über den Status der offenen Bestellungen. Unsere Materialplanungsteams überprüfen die offenen Bestellungen und informieren die Lieferanten über Prioritäten oder suchen nach Möglichkeiten, bestelltes Material auszulagern, um die Kapazitäten anzupassen.
  4. Um Lücken in den Lieferketten zu schließen, sind Luftfracht und/oder Eiltransporte per Bahn geplant.
  5. Viele unserer Produktplattformen ermöglichen uns die gemeinsame Nutzung von Beständen in unseren Produktionsstätten. Wir teilen aktiv Bestände zwischen den Standorten, um Versorgungslücken zu schließen.
  6. Die Kapazität aller Transportmittel ist begrenzt. Wir haben ein Transportprotokoll eingeführt, um die Lieferungen per Flugzeug zentral zu koordinieren. Die zentralisierte Koordination und Kommunikation ermöglicht es uns, Probleme beim Seetransport zu eskalieren und zu lösen und die Konsolidierung kleinerer Ladungen zu Vollcontainersendungen einzurichten. Alternativen wie der Versand über Hongkong oder per Bahn werden ebenfalls geprüft.

Angesichts der vorhandenen Lagerbestände, des Transits und unserer Versorgungsbasis sind wir der Ansicht, dass die Auswirkungen des Coronavirus auf unsere Lieferkette derzeit begrenzt sind. Die Engpässe werden, wenn überhaupt, in der "zweiten Welle" deutlicher sichtbar, sobald das Material in 4-6 Monaten China verlässt.

Wir schätzen unsere Position als vertrauenswürdiger Partner. Seien Sie versichert, dass Sunrise Medical weiterhin die notwendigen Schritte unternimmt, um die Auswirkungen dieses Gesundheitsnotfalls auf Ihre Kunden zu mildern. Wir werden weiterhin in engem Kontakt mit Ihrem Supply Chain Team stehen und weitere Einzelheiten über die Situation dieses Ereignisses höherer Gewalt mitteilen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis zu diesem Thema.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Sunrise Medical