25.01.2021

Der ultraleichte Adaptivrollstuhl Sopur Nitrum gewinnt seit seiner Markteinführung im Oktober 2020 nicht nur in Deutschland immer mehr Anhänger. In Großbritannien wurde der innovative Aluminium Starrrahmenrollstuhl vom Handelsmagazin „THIIS“ sogar zum „Retailer’s Choice of the Year 2020“ in der Kategorie Lifestyle und Mobilität gekürt. Auf dieser Auszeichnung zum Besten seiner Klasse wollte sich das Sunrise Medical Entwickler-Team jedoch nicht ausruhen. Gleich zum Start des Jahres 2021 präsentiert der Rollstuhlhersteller mit Sitz im nordbadischen Malsch zusätzliche Versionen des Modells.    

Der Nutzer kann nun wählen zwischen dem Nitrum und dem Nitrum Hybrid und beide Versionen sind darüber hinaus auch als fest verschweißte PRO-Optionen erhältlich. Damit stehen insgesamt 32 Rahmenlösungen bereit, um dieses ohnehin schon äußerst anpassungsfähige Multitalent noch konsequenter zu individualisieren. Wer möchte, kann seinen persönlichen Nitrum bequem online mit allen verfügbaren Optionen und Farben kombinieren. Der von Sunrise Medical angebotene 3D Visualizer nutzt sogenannte Augmented Reality-Technologie, die es ermöglicht, die persönlich präferierte Rollstuhllösung nach dem Prinzip der erweiterten Realität in unterschiedlichen Umgebungen anzeigen zu lassen.

Während das Modell mit offenem Rahmen mit maximal 125 kg belastet werden kann, eignet sich der Nitrum Hybrid mit seinem verstärkten Rahmen für bis zu 140 kg Nutzergewicht. Dabei bringt er lediglich 900 g mehr auf die Waage als der einzigartig leichte Nitrum, der in einer alltagstauglichen Konfiguration ab einem Gewicht von nur 7,5 Kilogramm erhältlich ist.Die neue Hybrid-Ausführung punktet darüber hinaus mit geringen Packmaßen. Das Verladen des Rollstuhls ins Auto wird dadurch kinderleicht und sogar auf dem Beifahrersitz findet sich dafür mühelos Platz. Dank des verstärkten Rahmens ist der Nitrum Hybrid äußerst robust. Ohne weitere Verstärkung eignet sich das Modell daher für den Betrieb mit einem Handbike und zeigt dabei ausgezeichnete Fahreigenschaften.

Sowohl in der Version mit offenem Rahmen als auch mit Hybrid-Rahmen gibt es den Sopur Nitrum in einer PRO-Ausführung. Diese Option zeichnet sich unter anderem durch einen fest verschweißten Schwerpunkt aus, der nachträglich um plus oder minus 10 mm justiert werden kann. Für den Nitrum PRO und den Nitrum Hybrid PRO stehen jeweils vier Rückenvarianten bereit. Neben einem abklappbaren, winkelverstellbaren Rücken ist auch ein gewichtssparender fest verschweißter Rücken möglich. Beim Rückenbügel kann zwischen einer engen und einer weiten Variante gewählt werden.

Bei der Weiterentwicklung der Nitrum-Modelle hat Sunrise Medical einen Fokus auf die mühelose Handhabung im Alltag gelegt. So wird beispielsweise das Verladen des Rollstuhls mit dem durchdachten Abschwenkmechanismus für das Seitenteil noch einfacher. Praktisch ist auch der neue Design-Rahmenschutz aus Neopren: Er sorgt dafür, dass die Waden des Nutzers nicht auskühlen und gleichzeitig wird der Rahmen vor Kratzern geschützt. Wie nahezu alle Rollstuhlmodelle hat Sunrise Medical auch sämtliche Nitrum-Versionen anspruchsvollen Crash Tests unterzogen, um sicherzustellen, dass Personen im Rollstuhl sitzend in Fahrzeugen gefahrlos transportiert werden können.