Blog > February 2023 > 7 Flüge, 12 Tage und ein RGK Rollstuhl.

7 Flüge, 12 Tage und ein RGK Rollstuhl.

Veröffentlicht:

Teilen:

Take it offline!

This Education in Motion resource is also available as a printable PDF.

Download PDF

Schon der Gedanke an einen Flug reicht aus, um Angst zu bekommen.

Wird mein Rollstuhl beschädigt?

Wird mein Rollstuhl es in einem Stück schaffen?

Wird mein Rollstuhl es überhaupt schaffen?


9 Flüge auf einer Reise... die selben Fragen gehen mir 7 Mal durch den Kopf, immer und immer wieder.


Wird mein Rollstuhl beschädigt werden?

Wird mein Rollstuhl es in einem Stück schaffen?

Wird mein Rollstuhl...


Es ist ein ständiger Kreislauf.

Da ich wusste, dass mein Rollstuhl dieses Mal nicht mehr als 1 Meter von mir entfernt war, wechselten meine Gedanken zu:

Welchen Film soll ich sehen, um mir die Zeit zu vertreiben?

Soll ich ein Glas Wein oder ein kühles Bier trinken?

Wie wird die Temperatur sein, wenn ich lande?

Alle Ängste, die mir normalerweise auf Reisen durch den Kopf gehen, waren verschwunden. Ich wusste bei jedem Schritt der Reise, wo sich mein Rollstuhl befand, direkt über meinem Kopf im Gepäckfach...

Die Mitarbeiter der Fluggesellschaft waren ziemlich überrascht, als ich ihnen sagte, dass mein Rollstuhl nicht in den Frachtraum passen würde. Ihre Gesichter machten einen verwirrten Eindruck, als sie mich in meinem starren Rollstuhl, der viel zu groß war, um in der Kabine Platz zu finden, von oben bis unten musterten. Nach einer kurzen Erklärung und Demonstration wandelte sich ihr verwirrter Gesichtsausdruck in Erstaunen, während sie darauf warteten, ob es tatsächlich stimmte und mein Rollstuhl in das Gepäckfach passen würde.

"Wie ein Handschuh", sagte ich.

Doch damit nicht genug der Vorteile: Wenn ihr als Rollstuhlfahrer schon einmal mit dem Flugzeug gereist seid, wisst ihr sicher, dass man eine Menge Zeit im Flugzeug verbringen muss. Als Erster einsteigen, als Letzter aussteigen. Das Warten nach der Landung kann sich wie eine Ewigkeit anfühlen, wenn man darauf wartet, dass der Rollstuhl an die Flugzeugtür gebracht wird. Es war ganz einfach, in den Rollstuhl zu hüpfen und das Flugzeug wie alle anderen zu verlassen (außer dass ich den Lift nach unten bekam). Einfach so verließ ich das Flugzeug und machte mich auf den Weg zum nächsten Teil meiner Reise, bei der ich versuchen musste, Gepäck und einen weiteren Rollstuhl in ein Auto zu packen...

Aber glücklicherweise lässt sich mein Octane FX auch zusammenfalten, so dass er in den Kofferraum passt!

9 Flüge in 12 Tagen. 9 Flüge, bei denen mein Rollstuhl nicht mehr als 1 Meter von mir entfernt war. 9 Flüge, bei denen ich wusste, dass mein Rollstuhl nicht beschädigt werden würde. 9 Flüge, bei denen ich wusste, dass mein Rollstuhl bei der Landung noch da sein würde. 9 Flüge, bei denen ich mir überhaupt keine Sorgen um den Verbleib und den Zustand meines Rollstuhls gemacht habe.


Der Octane FX*, mein perfekter Reisebegleiter.

 

*Der Octane FX ist momentan nicht in Deutschland erhältlich