Carina de Rooij

CARINA DE ROOIJ

Basketball
Carina de Rooij
"Der Schmerz, den du heute fühlst, wird die Stärke sein, die du morgen fühlst."
#TeamSunrise

LIEBE AUF DEN ERSTEN "BLICK"

Ich kann mir ein Leben ohne Sport nicht vorstellen. Ich habe mit drei Jahren mit dem Turnen angefangen. Und es gab nie eine Woche ohne Sport. Als ich mir dann den Rücken brach, musste ich einfach einen neuen Sport finden, der zu mir "passte".

Im Zentrum für Physikalische Rehabilitation, in dem ich nach meiner Verletzung behandelt wurde, habe ich angefangen Basketball zu spielen. Basketball war für mich wirklich 'Liebe auf den ersten Blick'!"

In der Nationalmannschaft haben wir eine Mischung aus sehr jungen, neuen Spielern und erfahreneren Spielern, was es sehr interessant macht. Ich liebe es zu sehen, wie sie jeden Tag besser und besser werden, und ich denke, dass wir als Team noch nicht unser bestes Niveau erreicht haben.

#TeamSunrise

NEUES LEBEN, NEUER SPORT

Ich wurde am 10. Mai 1980 geboren. Als Kind habe ich geturnt. Nach einem unglücklichen Sturz im Jahr 1999 brach ich mir den Rücken.

Nachdem ich mich in einem Rollstuhl wiederfand, begann ich mich nach einer neuen sportlichen Aktivität umzusehen.

Ich begann mit Basketball beim SC Antilope in Utrecht. Es war schwer, wieder ein Anfänger zu sein, aber das hat mich nicht aufgehalten. Nach 20 Jahren spiele ich immer noch gerne Basketball. Jetzt spiele ich bei den Sunrise Medical Braves in Doorn.

"Basketball ist physisch ein extrem anspruchsvoller Sport, es verlangt deinem Körper sehr viel ab."
Mein Sport-Rollstuhl
"Mein Sportrollstuhl der Wahl ist der RGK Elite X. Er wurde komplett individuell ausgemessen und speziell für mich gebaut. Mein Rollstuhl und mein Körper werden nun zu einer Einheit und er unterstützt meine sportliche Leistung voll und ganz."
Weiterlesen
Mein Alltags-Rollstuhl
"Mein SOPUR Krypton ist ein extrem leichter Rollstuhl. Er ist genau auf meinen Körper zugeschnitten und hat ein schönes Design, das sowohl auf meine Persönlichkeit als auch auf meinen Stil angepasst ist."

Weg zum Erfolg

2019
Europameisterschaft

Gold

2018
Rollstuhlbasketball-Weltmeisterschaften - Hamburg

Weltmeister

2017
Europameisterschaft

Gold

2016
Paralympic Games (Rio)
Bronze Medal
2014
2014 World Championships
Silver
2013
2013 European Championships
Gold
2012
2012 London Paralympics
Bronze
2011
2011 European Championships
Silver