30.08.2016

Der neue, optionale Performance-Kompaktrahmen mit 88 Grad Rahmenwinkel sorgt für eine optimierte Positionierung des Nutzers bei gleichzeitig reduzierteren Abmessungen und verbesserter Manövrierbarkeit in engen Räumen. Der Sopur Helium ist ab sofort mit dem innovativen Freestyle Back erhältlich. Dieses Rückensystem garantiert in Kombination mit dem bewährten Jay J3 Rücken sowie dem Jay J3 Carbon Rücken eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit des Oberkörpers, ohne störende Rückenrohre.

Für eine leichtere Handhabung des Starrrahmenrollstuhls verfügt der Helium über ein neu entwickeltes Seitenteil. Damit lässt sich der Rücken nun auch bei montierten Rädern abklappen. Durch die angepassten, kompakteren Maße des Seitenteils wird der Transport zusätzlich vereinfacht. Die höhere Wandstärke sowie die überarbeiteten Befestigungselemente verbessern zudem die Steifigkeit des Seitenteils.  

Nutzer, die auch in puncto Design ein persönliches Statement setzen möchten, können ihrem Helium mit dem neuen trendigen Rahmendekor „Flying Dots“ einen individuellen Look verleihen. Daneben gibt es vielfältige weitere Möglichkeiten zur Individualisierung des Starrrahmenrollstuhls. Insgesamt stehen dem Nutzer 32 Rahmenfarben zur Auswahl. Zudem kann zwischen jeweils fünf Farben für Aufkleber, Lenkradgabel, Rückenwinkelplatte und Achsträgerklemme gewählt werden, die frei kombinierbar sind.

Der Sopur Helium ist nach ISO 7176-19 crashgetestet und damit zum Transport von Personen im Aktivrollstuhl sitzend im Fahrzeug zugelassen.